Stattstrand_Girls.jpg

Informationen zum Coronavirus

Bürgertelefon 0261 129-6666
Einfache Sprache

Corona-Virus: Informationen



Anrufen bei Fragen:

0261 129 6666 oder

0261 108 730


Das Virus verbreitet sich schnell.

In großen Menschen-Gruppen steckt man sich schnell an.

Wichtig: Das Virus darf sich nicht schnell verbreiten.

Es dürfen sich nicht so viele Menschen gleichzeitig anstecken.


Es gibt ein Kontakt-Verbot

Man darf sich im Freien nur mit einem anderen Menschen aufhalten.

Das gilt nicht für Menschen mit denen man zusammen lebt.

Man muss zu anderen einen Abstand von 1,50 Meter einhalten.


Was hat geschlossen?

Geschlossen sind

alle Bars und Clubs und Discotheken und Kneipen

Restaurants und Speise-Gast-Stätten und Mensen und Kantinen und Cafes

Eis-Dielen und Eis-Cafés

Theater und Opern und Konzert-Häuser und Museen und Büchereien

Messen und Ausstellungen und Kinos

Freizeit-Parks und Tier-Parks

Spezial-Märkte

Spiel-Hallen und Spiel-Banken und Wett-Annahme-Stellen und Internet-Cafés

Bordelle.

Kein Sport darf gemacht werden auf allen Sport-Anlagen und in Fitness-Studios.

Geschlossen sind Schwimm-Bäder und Spass-Bäder und Saunas und Sonnen-Studios.

Geschlossen sind Sport-Boot-Häfen.

Geschlossen sind Verkaufs-Stellen vom Einzel-Handel und Outlet-Center.

Geschlossen sind auch Friseure und Tattoo-Studios und Piercing-Studios und Nagel-Studios.

Geschlossen sind Kosmetik-Salons und Massage-Salons.

Geschlossen sind Fahr-Schulen.

Spielplätze sind geschlossen.

 

Erlaubt sind Abhol-Dienste und Liefer-Dienste und Bring-Dienste.


Was hat offen?

Aufmachen dürfen

Einzel-Handels-Betriebe für Lebensmittel

Wochen-Märkte

Abhol-Dienste und Liefer-Dienste

Getränke-Märkte

Apotheken

Optiker

Hör-Geräte-Akustiker

Sanitäts-Häuser

Drogerien

Tank-Stellen

Banken und Spar-Kassen

Post-Stellen

Reinigungen und Wasch-Salons

Zeitungs-Verkauf

Bau-Märkte und Garten-Bau-Märkte

Tier-Bedarfs-Märkte.

Offen ist auch der Großhandel.


Was ist mit Hand-Werkern?

Dienst-Leister und Hand-Werker dürfen arbeiten.

Sie müssen sich und ihre Kunden aber vor dem Virus schützen.


Was ist mit Veranstaltungen?

Alle Veranstaltungen sind verboten.

Verboten ist auch das Treffen in Vereinen und

in anderen Sport-Ein-Richtungen und Freizeit-Ein-Richtungen.


Was ist noch verboten?

Verboten sind Kurse in Volks-Hoch-Schulen.

Verboten sind Kurse in Musik-Schulen.

Verboten sind Kurse in anderen Bildungs-Einrichtungen.

Verboten sind Reisen mit einem Reisebus.

Verboten ist das Über-Nachten in einem Hotel in einer Ferien-Wohnung oder in einer Pension oder auf einem Camping-Platz wenn man als Tourist reist.


Verboten ist das Zusammen-Kommen in Kirchen

und in Moscheen

und in Synagogen

und bei anderen Glaubens-Gemein-Schaften.


Bis wann ist so viel geschlossen?

Das gilt bis 19.04.2020.


Was passiert mit den Schulen?

Alle Schulen sind geschlossen.

Alle Kinder gehen nicht zur Schule.

In den Schulen gibt es eine Not-Betreuung

wenn die Kinder nicht anders betreut werden können.

Das gilt bis zum 19.04.2020.


Was ist mit den Kinder-Tages-Stätten?

Alle Kinder-Tages-Stätten sind geschlossen.

Es gibt eine Not-Betreuung

wenn die Kinder nicht anders betreut werden können.

Das gilt bis zum 19.04.2020.


Was ist mit Besuchen im Kranken-Haus?

Es gelten strenge Regeln für Besuche im Kranken-Haus oder im Alten-Heim oder in anderen Pflege-Heimen.

Es kann Besuchs-Verbote geben.


Was ist bei der Stadt Koblenz geschlossen?

Geschlossen sind

das Theater

das Ludwig Museum

das Mittelrhein-Museum

die Volks-Hochschule

die Musik-Schule

die Stadt-Bücherei

alle Sporthallen

die Schwimmbäder

und die Jugend-Häuser.

 

Dort finden auch keine Veranstaltungen statt.

Das gilt bis zum 19.04.2020.


Termine bei der Stadt-Verwaltung

Die Stadt-Verwaltung ist für Besucher geschlossen.

Man muss erst mit der Stadt-Verwaltung telefonieren

wenn man zur Stadt-Verwaltung gehen will.


Bus-Verkehr

Die Busse von koveb fahren nach einem Not-Fahrplan. www.koveb.de


Bürger-Telefon

Man kann die Stadt-Verwaltung anrufen

wenn man Fragen hat.

Die Nummer ist

02 61 12 96 66 6.

Anrufen kann man

am Wochenende und an Feiertagen

von 11 Uhr bis 16 Uhr

am Montag

am Dienstag

am Mittwoch

am Donnerstag

und am Freitag

von 9 bis 16 Uhr.

 

Es gibt noch eine Telefon-Nummer für Fragen zum Corona-Virus.

Dort gibt es Fach-Leute.

Die Fach-Leute beantworten die Fragen zum Corona-Virus.

Die Telefon-Nummer ist:

02 61   10 87 30

 

Man kann Fragen auch als E-Mail stellen:

Eine E-Mail schreibt man an corona@kvmyk.de

 


Was ist das Corona-Virus?

Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Ein Virus ist sehr klein.

Man kann das Virus nur mit Vergrösserung sehen.

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.

Man kennt es noch nicht so gut.

Menschen können sich damit anstecken.

Meistens stecken Menschen sich über Husten und Schnupfen bei anderen Menschen an.

Man nennt das Tröpfchen-Infektion.

Bei der Krankheit Corona-Virus haben die Menschen:

Schnupfen

Husten

Fieber

Probleme beim Atmen.

Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein.


So kann man sich anstecken:

Wenn ein Mensch mit Corona-Virus nahe bei anderen Menschen hustet.

Wenn ein Mensch mit Corona-Virus nahe bei anderen Menschen niest.


So können Sie sich schützen:

Man soll mindestens einen 1,50 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.

Auch über die Hände wird die Krankheit weitergegeben.

Geben Sie zur Begrüssung keine Hand.

Winken oder lächeln Sie zur Begrüssung lieber freundlich.

Waschen Sie Ihre Hände oft mit Seife.

Waschen Sie Ihre Hände 30 Sekunden lang.

Vermeiden Sie das Anfassen im Gesicht.

Berühren Sie nicht Mund, Nase und Augen.

Lüften Sie oft am Tag.

Lüften Sie einige Minuten.

Machen Sie dazu die Fenster ganz auf.


So können Sie andere schützen:

Husten und niesen Sie andere Menschen nicht an.

Husten und niesen Sie in ein Taschen-Tuch.

Benutzen Sie das Taschen-Tuch nur einmal.

Vielleicht haben Sie kein Taschen-Tuch dabei.

Dann husten und niesen Sie in die Arm-Beuge.

Vermeiden Sie Veranstaltungen mit vielen Menschen.


So kann man sich Hilfe holen:

Wenn Sie sich krank fühlen:

Bleiben Sie zu Hause.

Bleiben Sie weg von gesunden Menschen.

Rufen Sie Ihren Haus-Arzt an.

Gehen Sie nicht einfach so zum Arzt.

Sonst kann man den Arzt

oder andere Menschen anstecken.

Der Arzt sagt dann, was man tun soll.

Manche Haus-Ärzte schicken die kranken Menschen zum Gesundheits-Amt

oder in ein Untersuchungs-Zelt.


Gesundheits-Amt und Untersuchungs-Zelt - Was ist das?

Das Gesundheits-Amt kümmert sich um die Krankheit mit dem Corona-Virus.

Damit die Untersuchung für alle sicher ist,

hat das Gesundheits-Amt Zelte aufgebaut.

Man nennt die Untersuchungs-Zelte auch Fieber-Ambulanz.

Dort arbeiten Ärzte mit besonderer Schutz-Kleidung.

Ärzte und Helfer gucken in den Zelten, ob jemand krank ist.

Die Untersuchung im Zelt ist so für alle Menschen sicherer.

Es gibt ein Zelt in Koblenz und eins in Mayen.


Das ist wichtig!

Das Gesundheits-Amt von der Kreis-Verwaltung oder ein Arzt bestimmt,

wann ein Mensch eine besondere Untersuchung braucht.

Man darf nur zum Untersuchungs-Zelt gehen

wenn der Arzt oder das Gesundheits-Amt sagen:

Gehen Sie in ein Untersuchungs-Zelt!

Das sagen der Arzt und das Gesundheits-Amt zum Beispiel dann:

Wenn man mit einem Corona-Kranken in Kontakt war.

Wenn man in einem Risiko-Gebiet war.

Und: wenn man sich danach krank fühlt.


Hier finden Sie die Untersuchungs-Zelte:

In Koblenz steht das Untersuchungs-Zelt auf dem Parkplatz vom Stadion Oberwerth.

In Mayen steht das Untersuchungs-Zelt am Schützenplatz.

Der Schützenplatz ist in der Bürresheimer Straße.


Was sind Risiko-Gebiete?

Ein Risiko-Gebiet ist da, wo viele Menschen Corona bekommen haben.

Risiko-Gebiete sind:

Ägypten

Italien

Iran

Provinz Hubei in China

Provinz Gyeongsangbuk-do in Süd-Korea

Region Grand-Est von Frankreich

Region Tirol in Österreich

Stadt Madrid in Spanien

Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York in USA

in Deutschland der Kreis Heinsberg im Bundes-Land Nord-Rhein-Westfalen.


Was ist wenn ich aus einem Risiko-Gebiet zurück-komme?

Fahrten und Reisen aus einem Risiko-Gebiet in das Land Rhein-Land-Pfalz sind verboten.

Erlaubt ist nur die Fahrt zur Arbeit oder zur eigenen Wohnung.

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.