Stattstrand_Girls.jpg

Informationen zum Coronavirus

Bürgertelefon 0261 129-6666
Einfache Sprache

Corona-Virus: Informationen



Anrufen bei Fragen:

0261 129 6666 oder

0261 108 730


Das Virus kann sich schnell verbreiten.

In großen Menschen-Gruppen steckt man sich schnell an.

Wichtig: Das Virus darf sich nicht schnell verbreiten.

Es dürfen sich nicht so viele Menschen gleichzeitig anstecken.


Es gibt ein Kontakt-Verbot

Im Freien dürfen sich höchstens 10 Menschen gemeinsam treffen.

Das gilt nicht für Menschen mit denen man zusammen lebt. Mit denen kann man sich immer treffen.

Man darf sich auch treffen mit Menschen, die alle zusammen im selben Haushalt leben.

Man muss zu anderen einen Abstand von 1,50 Meter einhalten.


Es gibt die Pflicht für eine Bedeckung von Mund und Nase

In einem Geschäft muss man eine Bedeckung für Mund und Nase tragen.

Das kann ein echter Mundschutz sein.

Das kann auch eine selbst genähte Mund-Nasen-Bedeckung sein.

Das kann auch ein Schal sein.

Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss man zum Beispiel auch tragen in Apotheken, Banken, Tankstellen, Baumärkten.

Das Gleiche gilt auch im Bus und im Zug.


Was hat geschlossen?

Geschlossen sind

alle Clubs, Discotheken,

Kirmes und Volksfeste

Bordelle.


Was ist mit Hand-Werkern?

Dienst-Leister und Hand-Werker dürfen arbeiten.

Sie müssen sich und ihre Kunden aber vor dem Virus schützen.


Was ist mit Veranstaltungen?

Veranstaltungen in Hallen sind mit 75 Personen möglich.

Veranstaltungen im Freien sind erlaubt wenn nicht mehr als 250 Personen da sind.

Bei Veranstaltungen gelten Hygiene-Regeln.


Bis wann gilt das?

Das gilt bis 23.06.2020.


Was passiert mit den Schulen?

Die Schulen sind offen.

Der Unterricht findet anders statt als normal.

Manche Kinder gehen eine Woche in die Schule

und sind dann einen Woche zuhause.

Manche Kinder arbeiten zuhause für die Schule

und gehen dann die nächste Woche in die Schule.

In den Schulen gibt es eine Not-Betreuung

wenn die Kinder nicht anders betreut werden können.


Was ist mit den Kinder-Tages-Stätten?

Kinder werden in feste Klein-Gruppen eingeteilt.

Die Klein-Gruppen können zu manchen Zeiten in die Kinder-Tages-Stätten gehen.


Was ist mit Besuchen im Kranken-Haus?

Es gelten Regeln für Besuche im Kranken-Haus oder im Alten-Heim oder in anderen Pflege-Heimen.


Termine bei der Stadt-Verwaltung

Man muss erst mit der Stadt-Verwaltung telefonieren

wenn man zur Stadt-Verwaltung gehen will.

Man braucht einen Termin.


Bus-Verkehr

Die Busse von koveb fahren nach dem normalen Fahr-Plan. www.koveb.de


Bürger-Telefon

Man kann die Stadt-Verwaltung anrufen

wenn man Fragen hat.

Die Nummer ist

02 61 12 96 66 6.

Anrufen kann man

am Montag

am Dienstag

am Mittwoch

am Donnerstag

und am Freitag

von 9 bis 13 Uhr.

Am Samstag und am Sonntag und an Feiertagen kann man nicht anrufen.

 

Es gibt noch eine Telefon-Nummer für Fragen zum Corona-Virus.

Dort gibt es Fach-Leute.

Die Fach-Leute beantworten die Fragen zum Corona-Virus.

Die Telefon-Nummer ist:

02 61   10 87 30

 

Man kann Fragen auch als E-Mail stellen:

Eine E-Mail schreibt man an corona@kvmyk.de


Was ist das Corona-Virus?

Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Ein Virus ist sehr klein.

Man kann das Virus nur mit Vergrösserung sehen.

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.

Man kennt es noch nicht so gut.

Menschen können sich damit anstecken.

Meistens stecken Menschen sich über Husten und Schnupfen bei anderen Menschen an.

Man nennt das Tröpfchen-Infektion.

Bei der Krankheit Corona-Virus haben die Menschen:

Schnupfen

Husten

Fieber

Probleme beim Atmen.

Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein.


So kann man sich anstecken:

Wenn ein Mensch mit Corona-Virus nahe bei anderen Menschen hustet.

Wenn ein Mensch mit Corona-Virus nahe bei anderen Menschen niest.


So können Sie sich schützen:

Man soll mindestens einen 1,50 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.

Auch über die Hände wird die Krankheit weitergegeben.

Geben Sie zur Begrüssung keine Hand.

Winken oder lächeln Sie zur Begrüssung lieber freundlich.

Waschen Sie Ihre Hände oft mit Seife.

Waschen Sie Ihre Hände 30 Sekunden lang.

Vermeiden Sie das Anfassen im Gesicht.

Berühren Sie nicht Mund, Nase und Augen.

Lüften Sie oft am Tag.

Lüften Sie einige Minuten.

Machen Sie dazu die Fenster ganz auf.


So können Sie andere schützen:

Husten und niesen Sie andere Menschen nicht an.

Husten und niesen Sie in ein Taschen-Tuch.

Benutzen Sie das Taschen-Tuch nur einmal.

Vielleicht haben Sie kein Taschen-Tuch dabei.

Dann husten und niesen Sie in die Arm-Beuge.

Vermeiden Sie Veranstaltungen mit vielen Menschen.

Tragen Sie eine Bedeckung von Mund und Nase, wo es not-wendig ist.


So kann man sich Hilfe holen:

Wenn Sie sich krank fühlen:

Bleiben Sie zu Hause.

Bleiben Sie weg von gesunden Menschen.

Rufen Sie Ihren Haus-Arzt an.

Gehen Sie nicht einfach so zum Arzt.

Sonst kann man den Arzt

oder andere Menschen anstecken.

Der Arzt sagt dann, was man tun soll.

Manche Haus-Ärzte schicken die kranken Menschen zum Gesundheits-Amt

oder in eine Untersuchungs-Praxis.

Man kann auch den Arzt-Notdienst anrufen: Telefon 116117


Untersuchungs-Praxis - Was ist das?

Damit die Untersuchung für alle sicher ist,

gibt es eine Untersuchungs-Praxis.

Man nennt die Untersuchungs-Praxis auch Corona-Ambulanz.

Dort arbeiten Ärzte mit besonderer Schutz-Kleidung.

Ärzte und Helfer gucken in der Ambulanz, ob jemand krank ist.

Die Untersuchung in der Ambulanz ist so für alle Menschen sicherer.

Es gibt eine Ambulanz in Koblenz und eine Ambulanz in Mayen.


Das ist wichtig!

Man kann zur Corona-Ambulanz gehen, wenn man

Fieber, trockenen Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit hat,

aber auch Atem-Probleme, Halskratzen, Kopf- und Glieder-Schmerzen oder Schüttel-Frost hat

und der Verdacht da ist, dass man sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat.


Hier finden Sie die Corona-Ambulanz:

In Koblenz ist die Corona-Ambulanz in der CGM Arena auf dem Oberwerth.

In Mayen ist die Corona-Ambulanz in der Sporthalle Weiersbach.