Logo Koblenz verbindet.

Aktuelles

22. November - 5. januar

Koblenzer Weihnachtsmarkt

Koblenzer Weihnachtsmarkt

22. November 2024 bis 5. Januar 2025


 Informationen zu Öffnungszeiten, u.a.


Die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres steigt, wenn der Duft von gerösteten Mandeln die Luft erfüllt und die Gassen der Altstadt in festlichem Glanz erstrahlen. Ab dem 22. November verwandelt sich die Koblenzer Innenstadt wieder in eine zauberhafte Weihnachtswelt. Ein Highlight ist auch in diesem Jahr der Christmas Garden auf der Festung Ehrenbreitstein.

Die Koblenzer Altstadt wird festlich geschmückt, die Plätze der Innenstadt glanzvoll verziert, und die Weihnachtshäuschen leuchten vor historischer Kulisse. Der Koblenzer Weihnachtsmarkt verspricht auch in diesem Jahr wieder unvergessliche Momente und Weihnachtszauber für die ganze Familie.

In den Weihnachtshäuschen auf den Plätzen der Innenstadt erwartet die Besucher*innen vom 22. November bis 5. Januar ein verlockendes kulinarisches Angebot. Von duftendem Lebkuchen über geröstete Mandeln bis hin zu wärmenden Heißgetränken bieten die Stände eine Vielfalt weihnachtlicher Genüsse. In den letzten Jahren wurde zunehmend regionaler Glühwein auf dem Markt angeboten, was bei den Besucher*innen auf große Resonanz gestoßen ist. Diese positive Entwicklung wird auch im Bereich der weiteren Gastronomieangebote fortgesetzt.

In Zusammenarbeit mit dem Fleischerverband Rheinland-Rheinhessen, den Standbetreiber*innen und der Koblenz-Touristik GmbH wurden regionale Metzgereien als Lieferanten ausgewählt. Diese zeichnen sich nicht nur durch ihre Frische und hohe Qualität aus, sie sind auch ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der heimischen Landwirtschaft und des Handwerks. Zudem leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Marktes und tragen zur Stärkung der lokalen Wirtschaft bei.

Neben dem kulinarischen Angebot lockt eine breite Palette an Geschenkideen und handgefertigten Einzelstücken. Die Shoppingstadt Koblenz präsentiert sich mit einem vielseitigen Einzelhandelsangebot, das zum stimmungsvollen Stöbern und Entdecken einlädt.

Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr der leuchtende Adventskalender in den Dachgauben des Rathauses auf dem Jesuitenplatz. Ebenfalls eine Fortsetzung erfährt der Inklusive Weihnachtsmarkt: Am ersten und zweiten Adventswochenende, jeweils samstags und sonntags von 12 bis 20 Uhr, präsentieren Einrichtungen, in denen Menschen mit Beeinträchtigungen leben und arbeiten, ihre handgefertigten Produkte. Die Förder- und Wohnstätte aus Kettig ist seit Beginn dabei und wird auch dieses Jahr an beiden Wochenenden vertreten sein. Neu hinzu kommt die Einrichtung der „Barmherzigen Brüder“ aus Saffig, die ihre Produkte aus den St. Josefs Werkstätten in Plaidt am zweiten Adventswochenende anbieten wird. Der Weihnachtsmarkt fördert Inklusion, indem er das Miteinander betont.

Für weihnachtliche Erlebnisse sorgen auch Führungen durch die festlich geschmückte Stadt.

Die beliebten Kowelenzer Weihnachtsgeschichten: An allen vier Adventswochenenden samstags und sonntags um 17 Uhr, gibt der Koblenzer Mundartdichter Manfred Gniffke gemeinsam mit seinem Sohn Michael auf dem Vorplatz der Liebfrauenkirche weihnachtliche Lieder und Geschichten zum Besten.

Auf der Festung Ehrenbreitstein fasziniert der Christmas Garden (21. November bis 8. Januar): Phantastische Lichtkunstwerke verwandeln den 2 km langen illuminierten Rundweg innerhalb der Festungsmauern in einen magischen Ort. Die Seilbahnfahrt über den Rhein bietet einen harmonischen Abschluss mit einem atemberaubenden Blick auf das weihnachtlich erleuchtete Koblenz.


Koblenzer Weihnachtsmarkt

22. November 2024 bis 5. Januar 2025


Allgemeine Öffnungszeiten des Koblenzer Weihnachtsmarkts

Wochentag
 
Öffnungszeiten HändlerAusschank/ Imbiss/ Sonstige Speisen
Mo., Di., Mi.:10:00 - 20:00 Uhr10:00 - 21:00 Uhr
Do., Fr. Sa.:10:00 - 21:00 Uhr10:00 - 22:00 Uhr
So.:11:00 - 20:00 Uhr11:00 - 20:00 Uhr

Koblenzer Winterzeit

Die Winterzeit bezieht sich auf alle Plätze, außer den Jesuitenplatz und den Platz vor der Liebfrauenkirche. Auf diesen beiden Plätzen endet der Weihnachtsmarkt am 22. Dezember.

Auf den restlichen fünf Plätzen können Sie noch bis zum 5. Januar 2025 die Weihnachtszeit genießen. 

Die folgenden Öffnungszeiten gelten für die Winterzeit ab dem 23. Dezember 2024:

Datum
 
Öffnungszeiten
Händler
Ausschank/Imbiss/
Sonst. Speisen
23.12.2024Geschlossen11:00 - 21:00 Uhr
24.12. - 26.12.2024GeschlossenGeschlossen
27.12. -28.12.2024Geschlossen 11:00 - 21:00 Uhr
29.12.2024Geschlossen11.00 - 20.00 Uhr 
30.12.2024Geschlossen11.00 - 21.00 Uhr 
31.12.2024Geschlossen11:00 - 16:00 Uhr
01.01.2025GeschlossenGeschlossen
02.01.2025Geschlossen11:00 - 21:00 Uhr
03.01. & 04.01.2025Geschlossen11:00 - 21:00 Uhr
05.01.2025Geschlossen11:00 - 18:00 Uhr

  • Klingender Adventskalender: GEMA-Regelungen führen zu Absage der Chorauftritte

    Gemeinsame Pressemitteilung Kreis-Chorverband Koblenz und Koblenz-Touristik GmbH:

    „Stille Nacht“ statt Klingender Adventskalender

    Musik und Weihnachten das gehört für viele Menschen einfach zusammen, auch auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt. Als Klingender Adventskalender waren vom 3. Dezember bis zum 20. Dezember 2024 von montags bis freitags um 19 Uhr Auftritte von Chören auf dem Josef-Görres-Platz in Koblenz geplant. Leider muss die Veranstaltungsreihe kurzfristig abgesagt werden. Hintergrund sind hohe GEMA-Gebühren, die für die Musikdarbietung auf Weihnachtsmärkten anfallen.

    „Der Koblenzer Weihnachtsmarkt lebt von seiner besonderen Atmosphäre und der Einbindung regionaler Kün stler. Der Klingende Adventskalender hat den Markt auf einzigartige Weise bereichert und für viele Besucher unvergesslich gemacht. Doch die hohen Gebühren machen es für uns unbezahlbar, den Markt durch solche künstlerischen Darbietungen aufzuwerten. Damit wird es nahezu unmöglich, den Weihnachtsmarkt regionaltypisch und kulturell lebendig zu gestalten alles, was bleibt, ist Musik aus der Konserve über wenige Lautsprecher,“ erklärt Jan Moryson, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Koblenz-Touristik GmbH.

    Plötzlicher Wechsel bei GEMA Regelungen

    In den vergangenen Jahren konnte der Klingende Adventskalender über einen Rahmenvertrag des Chorverbands Rheinland-Pfalz mit der GEMA abgerechnet werden, der eine tragfähige Lösung für solche Veranstaltungen bot. Dieser Rahmenvertrag hatte es 2019, 2022 und 2023 ermöglicht, die Chorauftritte auf dem Weihnachtsmarkt zu realisieren trotz unveränderter Gesetzeslage. Doch in diesem Jahr erklärte die GEMA überraschend, dass diese Regelung nicht mehr anwendbar sei.

    Für musikalische Darbietungen in der Öffentlichkeit werden GEMA-Gebühren fällig, die den Musikschaffenden zugutekommen. Bei Weihnachtsmärkten gilt inzwischen, dass die gesamte Fläche des Marktes einbezogen wird unabhängig davon, wie groß der Bereich ist, in dem die Musik tatsächlich zu hören ist. Nach dieser Berechnung würden für den Klingenden Adventskalender GEMA-Gebühren im fünfstelligen Bereich anfallen. Diese Summe ist für die Koblenz-Touristik GmbH als Veranstalter des Weihnachtsmarkts und den Kreis Chorverband Koblenz e.V. nicht tragbar.

    „Wir sind sehr traurig, die Veranstaltung so kurzfristig absagen zu müssen. Die teilnehmenden Chöre hatten sich schon sehr auf die Auftritte vor dem Weihnachtsmarktpublikum gefreut", sagt Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender des Kreis Chorverbands. „Die GEMA-Regelungen lassen uns jedoch keine andere Wahl.“

    Rückschlag für Chorsängerinnen und -sänger aus der Region

    „Wir bedauern es sehr, dass unseren Mitgliedschören und befreundeten Chören die Auftrittsmöglichkeit auf dem Weihnachtsmarkt genommen wird. Die Mitglieder des Vorstands des Kreis Chorverbands sind als aktive Sängerinnen und Sänger auch selbst betroffen. Auch für die vielen Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besucher ist es sehr schade, dass der Chorgesang in diesem Jahr ausfallen muss", so Weidenfeller. Letztlich habe dies auch Auswirkungen für die Musikschaffenden. Da auf vielen Weihnachtsmärkten im Land nun keine oder nur noch in beschränktem Umfang Livemusik dargeboten wird, erhielten die Musikschaffenden auch weniger
    Tantiemen.

    „Wir waren bis zuletzt davon ausgegangen, dass der Rahmenvertrag des Chorverbands Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr Anwendung finden kann – so wie in den vergangenen Jahren. Leider konnte auch der Chorverband Rheinland-Pfalz bei Gesprächen mit der GEMA keine andere Lösung finden“, ergänzt Weidenfeller.


Inklusiver Weihnachtsmarkt

Erstes und zweites Adventswochenende
Samstag & Sonntag
zwischen 12 Uhr und 20 Uhr
Josef-Görres-Platz


Weihnachtliche Stadtführungen:

Termine: samstags, 23. November, 30. November, 7. Dezember, 14. Dezember, 21.Dezember, 28. Dezember 2024
jeweils um 16.00 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Information
Buchung unter: koblenz-booking.inet-mainz.de


Informationen im Internet