Wahlvorstand

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

    Wahlvorstände sind für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlhandlung und Ergebnisermittlung in ihrem Stimmbezirk verantwortlich. Der Wahlvorstand setzt sich zusammen aus der Wahlvorsteherin oder dem Wahlvorsteher, der Schriftführerin oder dem Schriftführer und den Beisitzerinnen und Beisitzern.

    Die Tätigkeit in einem Wahlvorstand ist ein Ehrenamt, zu dem die Gemeinde- oder Stadtverwaltung beruft; die Übernahme kann nur aus wichtigen Gründen abgelehnt werden.

    Spezielle Hinweise für - Stadt Koblenz

    Jede Wahl verkörpert ein Stückchen Demokratie. Möchten Sie dabei mitwirken und diese "hautnah" erleben? Dann können Sie sich als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer melden. Die Anmeldung kann jederzeit, unabhängig davon, ob gerade eine Wahl ansteht, bei uns erfolgen.

    Vor der nächsten Wahl werden wir uns frühzeitig bei Ihnen melden und Ihnen Informationsmaterial übersenden. Über die jeweiligen Aufgaben können Sie sich hier informieren.

    Hier finden Sie die Antworten zu den gängisten Fragen zum Thema Wahlvorstand.

     

  • Was sollte ich noch wissen?

    Weitergehende Informationen zu diesem Themenbereich können auf den Internetseiten des rheinland-pfälzischen Landeswahlleiters abgerufen werden.


An wen muss ich mich wenden?

Spezielle Hinweise für - Stadt Koblenz

Ansprechpartner:    +49 261 129-4656

Email: wahlhelfer@stadt.koblenz.de

Als Wahlhelfer kann man sich persönlich, telefonisch oder per Email als melden.

Link online anmelden: Informationen und Anmeldung Wahlhelfende

Hinweis:
Nach Eingang Ihrer Einverständniserklärung beim Wahlamt werden Sie zunächst in eine Vormerkliste eingetragen.

 

Zuständige Abteilungen