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Verwaltung & Politik

Vollzugsdienst

Fachamt: Ordnungsamt

Dienstleistung: Vollzugsbeamte sind Mitarbeiter der Stadtverwaltung Koblenz, die zum Vollzug der Aufgaben, die der Verwaltung als Ordnungsbehörde obliegen, bestellt sind.

Im Rahmen von zahlreichen Gesetzen, Verordnungen und Satzungen können sie ordnungsbehördliche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung treffen.

Ebenso sind sie berechtigt, Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen und zu ahnden.

Aufgrund der flexiblen Arbeitszeit sind die Vollzugsbeamten in der Lage auch in den Abend- und Nachtstunden bei spontan eintretenden Einsatzlagen zu reagieren.

Besonderheiten: Aufgaben des Vollzugsdienstes

  • Im wesentlichen werden durch den kommunalen Vollzugsdienst folgende Aufgaben wahrgenommen:

  • Unterbringung psychisch Kranker
  • Gesundheitswidrige Zustände
  • Überwachung der Prostitution
  • Tierseuchenrecht
  • Gefährliche Hunde
  • Lärmschutz
  • Obdachlosigkeit
  • Ladenschluss
  • Sondernutzungen
  • Reisegewerbe
  • Sicherheit bei Großveranstaltungen
  • Waffenwesen
  • Bombenfunde
  • Jugendschutz
  • Schulzuführungen

Dienstzeiten
  • Der Vollzugsdienst ist zu den nachfolgenden Dienstzeiten erreichbar:

    Montags - donnerstags
    07:00 Uhr bis 2:00 Uhr

    Freitags
    07.00 Uhr bis 03.00 Uhr

    Samstags
    9:30 Uhr bis 3:00 Uhr

    Sonntags
    9:30 Uhr bis 2:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

  • Der Vollzugsdienst ist über die Leitstelle des Ordnungsamtes unter der Telefonnummer 0261/129 4567 zu erreichen:

    Montags - donnerstags
    07:00 Uhr bis 02:00 Uhr

    Freitags
    07:00 Uhr bis 03:00 Uhr

    Samstags
    9:30 Uhr bis 3:00 Uhr

    Sonntags
    9:30 Uhr bis 2:00 Uhr

    Außerhalb dieser Dienstzeiten wenden Sie sich bitte an die Polizei Koblenz.