Sie sind hier: Verwaltung & Politik

Pressemeldungen

Koblenzer Weihnachtsmarkt begeisterte

Auch in diesem Jahr zählte der Weihnachtsmarkt in Koblenz zu den schönsten seiner Art in der Region. Rund 130 Stände auf den Plätzen der Altstadt, sowie ein attraktives und festliches Rahmenprogramm sorgten für die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Die Kooperationspartner Koblenz-Touristik und D. Koenitz GmbH als Veranstalter, gehen für den am Freitag beendeten Weihnachtsmarkt von einer Zahl jenseits von 400.000 Besucherinnen und Besuchern aus, welche sich durch die einzigartige Kulisse in der Koblenzer Altstadt haben verzaubern lassen. Und dies vor allem trotz einiger regenintensiver Veranstaltungstage im November und Dezember.

„Der Koblenzer Weihnachtsmarkt ist mittlerweile einer der größten in Rheinland-Pfalz und damit auch eine unserer wichtigsten touristischen Veranstaltungen geworden“, zeigt sich Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig erfreut über die positive Entwicklung des Weihnachtsmarktes in den vergangenen Jahren und führt weiter aus: „Bemerkbar macht sich dies auch an den zuletzt steigenden Übernachtungszahlen nationaler und internationaler Gäste in der Vorweihnachtszeit, von denen uns Koblenzer Hoteliers berichten.“

Die Gäste des Weihnachtsmarktes sorgen jedoch nicht nur für Betriebsamkeit auf den Veranstaltungsflächen, sondern bewirken auch Umsatz beim innenstädtischen Einzelhandel und der Gastronomie, gerade in den Übergangs- und Verbindungsbereichen zwischen den einzelnen Marktflächen der verschiedenen Altstadtplätze.

„Was auch für den Erfolg unseres Weihnachtsmarktes spricht, ist die große Zahl an Standbetreibern, die immer wieder und gerne nach Koblenz kommen“, berichtet Veranstalter Marco Koenitz und kann feststellen: „Als Volltreffer hat sich die diesjährige Ausweitung des Weihnachtsmarktes auf den Görresplatz mit seinem Sternenmarkt erwiesen, welche von den Gästen als willkommene Ergänzung und Abwechslung angesehen wurde.“

Während das Winter-Forum auf dem Zentralplatz mit seiner Eislaufbahn nun noch bis zum 7. Januar geöffnet ist, geht der Blick von Koblenz-Touristik und D. Koenitz GmbH schon auf den Weihnachtsmarkt 2018. Dieser wird vom 23. November bis 22. Dezember wieder vorweihnachtlichen Zauber in die Stadt bringen.

Bürgerservice A - Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K 
L  M  N  O  P  R  S  T  U  V 
W  X  Y  Z 

Newsletter