Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Einzigartige regionale Kooperation: Touristische Marketingkampagne „Deutschlands schönste Ecken“ startet

Nach monatelangem Lockdown startet der Tourismus in Koblenz und der Region wieder durch. Die Stadt und insgesamt zehn regionale Partner gaben am Montag den Startschuss für ihre gemeinsame touristische Werbekampagne unter dem Titel „Deutschlands schönste Ecken“.

 

In ganz Deutschland werden ab dem 1. Juni die schönsten Motive der Region auf Großflächen-Plakaten und in Tageszeitungen zu sehen sein. Parallel dazu starten am 1. Juni auch eine social media Kampagne und ein Gewinnspiel. Nach dem Erfolg der letztjährigen touristischen Kampagne „Weit weg, ganz nah“, die Koblenz im Spätsommer sogar Zuwächse bei den Gäste- und Übernachtungszahlen im Vorjahresvergleich beschert hat, setzen die Touristiker in diesem Jahr auf tolle Doppelmotive mit Sehenswürdigkeiten aus Stadt und Region.

 

Es geht darum, diese einzigartige Region, die das Flair einer kleineren Großstadt gepaart mit vielen Natur- und Kulturattraktionen bietet, im deutschlandweiten Wettbewerb um Urlaubsgäste verstärkt ins Bewusstsein zu rücken und auch neue Zielgruppen anzusprechen. Einzigartig sind dabei nicht nur die Motive, von Burg Eltz über die Festung Ehrenbreitstein bis hin zum Geysir in Andernach und dem Deutschen Eck mit Seilbahn in Koblenz, sondern auch die Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern. Insgesamt rund 100.000,- € steuern die regionalen Partner zur Aktion bei. Die Stadt Koblenz investiert mit der Koblenz-Touristik GmbH und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft sogar 250.000,-€ in die touristische Kampagne. Auch die Hotels und weitere touristische Leistungsträger der Region beteiligen sich durch Bereitstellung von Gewinnen in Höhe von insgesamt rund 10.000,-€.

 

Die regionalen Partner der Kampagne sind:

•        Kreis Mayen-Koblenz/ Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET)

•        SMART e.V.

•        Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE)

•        Seilbahn Koblenz

•        Tal der Loreley e.V.

•        Romantischer Rhein e.V.

•        Rhein-Lahn-Kreis

•        Stadt Neuwied

•        Kreis Neuwied

•        Geysir.info, Andernach 

 

Durch dieses enorme Engagement soll der Tourismus im Norden von Rheinland-Pfalz im laufenden Jahr angekurbelt werden. Durch neue Gästegruppen, die die Region zum ersten Mal entdecken, erhoffen sich die Touristiker aber auch Wiederkehrer zu gewinnen, die zuhause von der Schönheit der Region erzählen und auch in den Folgejahren wieder an Rhein, Mosel oder Lahn Urlaub machen.


„Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass auch Menschen zu uns kamen, die vorher noch nie oder vielleicht einmal in ihrer Kindheit am Deutschen Eck waren. Wenn es diesen Gästen hier gefällt und sie wiederkommen, haben wir das erreicht was wir wollten, nämlich einen nachhaltigen Effekt zu erzielen“, so Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik GmbH.

 

Alle Motive, die über die verschiedenen Kanäle in den kommenden Wochen und Monaten bis Oktober ausgespielt werden, erscheinen nach und nach auch auf der eigens dafür eingerichteten Homepage www.schoenste-ecken.de. Dort kann sich auch jeder Interessierte zum regelmäßigen Newsletter und zum Gewinnspiel anmelden. 

Über weitere Aktionen im Rahmen der Kampagne informieren die Koblenz-Touristik und die Partner auf ihren jeweiligen social media Kanälen. Unter dem Hashtag #schoensteecken sind auch Einheimische aufgerufen, ihre Lieblingsplätze groß herauszubringen. Eine Auswahl der besten Tipps wird dann auf dem Kanal @visit.koblenz geteilt.

 

Mehr Informationen: www.schoenste-ecken.de