Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Ein gutes Beispiel für erfolgreiche Jugendbeteiligung

Einweihung des Unterstandes auf dem Außengelände des JuBüZ

 

Am 1. Juli war es nun soweit, der neue Unterstand auf dem Außengelände des Jugend- und Bürgerzentrums Karthause wurde feierlich von Oberbürgermeister David Langner (sitzend links) und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (sitzend rechts) gemeinsam mit Mitarbeitenden des JuBüZ, Jugendlichen, Sponsoren und Gästen eingeweiht.

Der Wunsch nach einem Unterstand, um sich auch bei Regenwetter auf dem Außengelände aufhalten zu können, war ein Ergebnis des am 16.11.2018 veranstalteten Karthäuser Jugendforums. Das Forum wurde im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des JuBüZ zusammen mit dem Kinder- und Jugendbüro Koblenz realisiert. Im Vorfeld des Forums hatte zudem eine Jugendbefragung mit 800 Jugendlichen stattgefunden, um die Bedarfe und Wünsche von Jugendlichen im Stadtteil Karthause zu ermitteln. Eines der diskutierten Vorhaben war dieser Unterstand auf dem Außengelände des JuBüZ. Da die beteiligten Jugendlichen zusicherten, für die zukünftige Instand- und Saubererhaltung zu sorgen, unterstützten viele Sponsoren sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Politik das Vorhaben.

Im Herbst 2020 konnte das Projekt baulich umgesetzt werden. Pandemiebedingt verzögert, fand nun die feierliche Einweihung statt.

Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs betonten bei der Veranstaltung, wie wichtig es ihnen ist, jungen Menschen zu zeigen, dass es sich lohnt, sich einzusetzen.

Und Michael Lüdecke, Leiter Jugend- und Bürgerzentrum Karthause, unterstrich, dass die Einweihung insbesondere ein Zeichen an Jugendliche sein soll, dass diese auch und vor allem in diesen pandemischen Zeiten nicht vergessen werden. Frau Stefanie Lahm, neu verantwortlich für den Jugendbereich im JuBüZ, freut sich auf den Aufbau der Jugendarbeit und lädt Jugendliche der Karthause herzlich ein, im Offenen Treff vorbeizuschauen.

 

Auf dem Foto sind ferner v.l.n.r. Manfred Bastian, Adalbert Fettweiß, Bodo Dobbertin, Dirk Weber und Edgar Kühlenthal sowie Stefanie Lahm und Schülerinnen/Schüler der Realschule Plus auf der Karthause abgebildet.

Viele Menschen unterschiedlichen Alters, die z. T. unter einem neu errichteten Dach auf Palettenmöblen sitzen. Im Hintergrund ist eine Gabionenwand.
Unterstand JuBüZ