Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Grillhütte Niederberg ist bald wieder nutzbar

Lange Zeit war die Grillhütte Niederberg stillgelegt. Durch gemeinsame Anstrengungen des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen und des Ortsrings Niederberg kann voraussichtlich ab Ostern wieder auf dem Grundstück an der Straße „An der Eselsbach“ gefeiert werden. Dabei stehen den Gästen jetzt ein moderner Sanitärcontainer mit fließendem Wasser und Strom in der modernisierten Hütte zur Verfügung.

Die 1984 erbaute Grill- und Schutzhütte konnte lange Zeit nicht mehr vermietet werden, da die alte Toilettenanlage nicht den Vorschriften entsprach. Ende 2019 begann der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen, dem das Grundstück gehört, mit der Planung für eine Überarbeitung des Areals. Größte Herausforderung war dabei, das Grundstück an das Wasser- und Abwassernetz anzuschließen, sowie Strom und Telefon zu verlegen. Erschlossen wurde das Grundstück von tiefergelegenen Mühltal aus. 115 Meter der 300 Meter langen Leitungstrasse mussten mit Hilfe eines Bohrspülverfahrens gelegt werden, um 35 Höhenmeter hinunter zum Eselsbach zu überwinden. Dafür war auch der Ankauf eines Grundstücks nötig, durch das die Leitungen verlaufen.

Um die Instandsetzung der Grillhütte, die einen schwedenroten Anstrich bekam, kümmerten sich die Ortsringmitglieder in Eigenregie. Auch Innen wird modernisiert. Das in die Jahre gekommene Mobiliar ist bereits weg. Derzeit wartet Ortsring auf die Lieferung von neuen Tischen und Stühlen. Außerdem erbauten die Mitglieder einen neuen Geräteschuppen auf dem Grundstück. Der Eigenbetrieb übernahm die Freistellung des zum Teil verwilderten Grundstücks und den Abriss der alten Toilettenanlage hinter der Grillhütte. Als Ersatz wurde vorne auf dem Grundstück ein moderner Sanitärcontainer mit drei Kabinen aufgestellt und an die Kanalisation angeschlossen. Der Weg dorthin wurde gepflastert. Noch in Arbeit ist die Wegbeleuchtung sowie wie die Pflanzung neuer Bäume.

Der Eigenbetrieb und der Ortsring werden im Frühjahr die Wiederöffnung mit einem kleinen Grillfest feiern und interessierte Bürger einladen, sich die neuen Örtlichkeiten anzuschauen. Die Vermietung der Grillhütte wird künftig durch den Ortsring Niederberg koordiniert. Ansprechpartner ist der Ortsring unter Telefon 0170/1883211. Die Grillhütte bietet 50 Sitzgelegenheiten und ist mit dem Auto erreichbar.

Foto (Stadt Koblenz): Die Grillhütte Niederberg oberhalb des Eselsbachs kann bald wieder über den Ortsring Niederberg gemietet werden. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat neue Sanitärcontainer (links) aufgestellt.

Die Grillhütte Niederberg oberhalb des Eselsbachs kann bald wieder über den Ortsring Niederberg gemietet werden. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat neue Sanitärcontainer (links) aufgestellt.
Die Grillhütte Niederberg oberhalb des Eselsbachs kann bald wieder über den Ortsring Niederberg gemietet werden. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat neue Sanitärcontainer (links) aufgestellt.