Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Cosplay-Werkstatt im JuBüZ

Cosplay (zusammengesetzt aus dem englischen Costume = Kostüm & play = Spiel) ist ein kreatives Hobby, das sich großer Beliebtheit erfreut. Ursprünglich kommt es aus Japan, aber auch bei uns in Koblenz gibt es einige Menschen, die gerne kreativ sind und selbst Kostüme gestalten. Dabei geht es beim Cosplay meist darum, ein Kostüm von einer Vorlage aus nach zu machen – aber auch Eigenkreationen gehören dazu.

Beim Cosplay wird genäht, handwerklich gearbeitet, frisiert, geschminkt, fotografiert und und und!

Und weil kreativ sein in der Gruppe oft größeren Spaß macht und man sich gegenseitig helfen kann, möchten wir im JuBüZ eine Cosplay-Werkstatt etablieren – und zwar jeden letzten Samstag im Monat, von 11:00 – 15:00 Uhr.

Wir haben zwei Nähmaschinen, einen großen Werkraum und sicherlich einiges an Material (Scheren, Heißklebepistolen, etc.). Stoffe für euer Kostüm müsst ihr aber selbst mitbringen.

Egal wie alt ihr seid, wenn ihr euch für Cosplay interessiert und gerne eines gestalten möchtet seid ihr willkommen! Es sind auch keine Vorkenntnisse nötig – was wir noch nicht können, das lernen wir gemeinsam.

Das Angebot ist noch sehr neu – wir freuen uns daher auch über Ideen und Anregungen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Die nächsten Termine:

·       26. März 2022

·       30. April 2022

Ort:
Jugend- und Bürgerzentrum Karthause (Erdgeschoss)       
Potsdamer Straße 4, 56075 Koblenz

Ansprechpartnerin:
Stefanie Lahm