Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Grillwiese in Neuendorf öffnet für die Sommersaison

Die Grillwiese am Neuendorfer Rheinufer ist hergerichtet: Ab Freitag, 25. März, steht das Angebot zwischen Fußball- und Campingplatz uneingeschränkt zur Verfügung. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat die im vergangenen Sommer neu errichteten Grilltische wieder mit festen Grillrosten, Ascheboxen und Reinigungswerkzeug ausgestattet. Außerdem wurden am Rand der Grillwiese erneut mobile Toiletten aufgestellt. Die aufgehängten Hinweisschilder erklären die Regeln für die Grillwiese und bitten um Rücksichtnahme. Auch Restmüll-Behälter stehen bereit und werden die Saison über mehrmals wöchentlich geleert.


Die 2018 eröffnete Grillwiese wird stadtübergreifend gut angenommen. Wobei es in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden der Anwohner gab. Eine Entspannung der Lage brachte im vergangenen Jahr die neue Infrastruktur sowie die Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Zukunft Stadtgrün Koblenz-Lützel und dem Stadtteilmanagement Soziale Stadt Koblenz-Neuendorf. Dort war die Kampagne „Ich bin dabei – für eine saubere Grillwiese“ ins Leben gerufen worden. Freiwillige stehen auch in diesem Jahr wieder als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung und informieren Besucher über die geltenden Regeln.


So darf zwischen 24 Uhr und 8 Uhr nicht gegrillt werden. Außerdem ist der Schutz der Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr einzuhalten. Weiterhin gilt zu beachten: Grills müssen stets beaufsichtigt werden, es darf nur mit Abstand zur Wiese und den Bäumen gegrillt werden, Asche muss gelöscht und im Aschebehälter entsorgt werden und Lagerfeuer sind verboten. Außerdem sind die Grillwiesen-Besucher angehalten, ihren Müll in den bereitstehenden Behältern zu entsorgen und die Grillwiese sauber zu halten.


Foto (Stadt Koblenz) Rechtzeitig zum Frühlingswetter: Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat die Grillwiese am Neuendorfer Rheinufer für die Saison hergerichtet.

Grillwiese am Rhein in Neuendorf
Grillwiese am Rhein in Neuendorf