Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Anmeldung von Demonstrationen auch online möglich

Seit einigen Tagen hat die Webseite der Stadt Koblenz ein neues Feature: Die Online-Anmeldung von Demonstrationen. Wo bisher noch eine schriftliche Anmeldung gebraucht wurde kann man nun ganz einfach über ein Online-Formular die eigene Versammlung anmelden.

Das Formular kann für die Anmeldung aller Arten von öffentlichen Versammlungen genutzt werden. Zu diesen zählen unter anderem Demonstrationen, Aufzüge und Kundgebungen. Wer eine Versammlung anmelden will sollte ein paar Dinge beachten: Die Versammlung muss grundsätzlich 48 Stunden vor der öffentlichen Bekanntgabe bei der zuständigen Ordnungsbehörde angemeldet sein. Zudem müssen einige Informationen zur Anmeldung vorliegen. Das sind zum Beispiel der Name und die Anschrift der Veranstalterin oder des Veranstalters sowie der Versammlungsleitung, Art und Inhalt der Versammlung und deren Ablauf. Außerdem Datum, Uhrzeit und Ort, beziehungsweise die beabsichtigte Strecke eines Demonstrationszuges müssen angegeben sein.

Das neue Anmeldeportal ist über folgenden Link erreichbar: bit.ly/demokoblenz