Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Shinrin Yoku - Schnupperwaldbaden im Stadtwald Koblenz

Der Bedarf nach Auszeit und Entspannung steigt genauso wie der Wunsch, mit der Natur wieder stärker in Kontakt zu kommen. Der Trend des Waldbadens breitet sich deshalb immer weiter aus, weil sich hier gleich beides miteinander verbinden lässt. Bereits seit über zwei Jahren begeistert Andreas Schwab bei der vhs Koblenz seine Teilnehmenden regelmäßig mit seinem zweistündigen Schnupperwaldbad im Koblenzer Stadtwald und bringt die japanische Entspannungsmethode des Shinrin Yoku zu den Menschen. Er gestaltet für die Teilnehmenden verschiedene Sinnes- und Achtsamkeitsübungen sowie sanfte Bewegungen aus dem Qi-Gong in der heilsamen Waldluft. Die gewonnenen Erkenntnisse und Übungen können zur Stressprävention und Förderung der Achtsamkeit einfach in den Alltag übertragen werden.

Die nächsten Termine und weitere Infos zum Waldbaden gibt es unter www.vhs-koblenz.de.

Der Waldboden mit Blütenpflanzen und eine Hand, die einen Spiegel hält, in dem das Blätterdach des Waldes sichtbar ist.
Shinrin Yoku - Schnupperwaldbaden im Stadtwald Koblenz