Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Zensus 2022: Haushaltebefragung endet diese Woche

Seit Mitte Mai 2022 wurden die Einwohner:innen der Stadt Koblenz im Rahmen des Zensus 2022, der deutschlandweiten Bevölkerungszählung, befragt. Diese Feldphase mit den persönlichen Interviews endet am Samstag, 6. August 2022.

In Koblenz wurden insgesamt rd. 1.500 Anschriften begangen und dabei rd. 8.000 Personen von Interviewer:innen befragt. Darunter waren die Bewohner:innen aus Wohnheimen (wie bspw. Studierendenwohnheimen) sowie zusätzlich die Vollerhebung der Personen, die am 15.05.2022 in einer Gemeinschaftsunterkunft (wie bspw. Alten- und Pflegeheimen) gelebt haben.

Im Koblenzer Stadtgebiet waren insgesamt 97 Interviewer:innen tätig. Die Stadtverwaltung Koblenz bedankt sich für ihren ehrenamtlichen Einsatz und bei den Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern für ihre aktive Teilnahme.

Die Arbeit der kommunalen Erhebungsstelle ist damit aber noch nicht zu Ende.

Aktuell läuft die Wiederholungsbefragung an. Hierbei werden rd. 4% der Befragten im Rahmen der Qualitätssicherung erneut befragt. Diese Befragung umfasst jedoch nur wenige Merkmale, die innerhalb von zwei Minuten an der Haustür beantwortet werden können.

Zudem ist die Erhebungsstelle noch mit dem Erinnerungs- und Mahnverfahren beschäftigt. Dabei werden zum einen die Haushalte angeschrieben, die bei der Personenbefragung nicht erreicht wurden. Auch erhalten alle Personen, die den ausgehändigten Fragebogen bzw. den online-Fragebogen bisher nicht ausgefüllt haben, eine Erinnerung.

Voraussichtlich im Frühjahr 2023 werden alle Arbeiten abgeschlossen sein, so dass die Erhebungsstelle anschließend offiziell geschlossen werden kann. Im November 2023 werden die Ergebnisse an die kommunalen Statistikämter geliefert.

Die Zensus-Erhebungsstelle ist für Rückfragen per E-Mail zensus.info@stadt.koblenz.de erreichbar. Weitere Informationen zum Zensus gibt es hier:

www.koblenz.de/zensus

https://www.statistik.rlp.de/de/gesellschaft-staat/zensus-2022/

www.zensus2022.de