Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Autoren-Podcast aus der Stadtbibliothek: 25. Folge

Einmal im Monat heißt es in der StadtBibliothek Koblenz „Aufnahme!“ Dann lädt der Autor Dieter Aurass im Forum Confluentes zum „Next AutorInnen Plausch“. In seinem Podcast trifft er seit zwei Jahren andere Autor:innen, die aus Koblenz und Umgebung kommen, zum Gespräch.

Im August 2022 konnte bereits die 25. Folge online gestellt werden. Darüber ist selbst der Moderator des Podcasts überrascht: „Niemals hätte ich gedacht, dass es so viele interessante und in unterschiedlichen Genres schreibende Menschen aller Altersgruppen in unserer Region gibt … von Newcomern bis hin zu Bestseller-Autor:innen!“

Entstanden ist der Podcast aus der Not heraus: Im Jahr 2020 kam das öffentliche kulturelle Leben weitgehend zum Erliegen, und auch für Autor:innen entfielen plötzlich die Auftrittsmöglichkeiten. In dieser Situation entwickelte Aurass zusammen mit dem Next-Magazin die Idee des Podcasts. Das Stadtmagazin übernimmt seitdem die technische Umsetzung und die Veröffentlichung auf allen gängigen Streamingplattformen. In jedem Heft wird ein Auszug aus dem aktuellen Interview abgedruckt und der Podcast so zusätzlich beworben.

„Zu Beginn haben wir nur Autor:innen angefragt, die keine lange Anfahrt hatten. Nun fassen wir die „Region“ auch schon mal etwas weiter. Umso mehr freuen wir uns über das Interesse bei den Autor:innen, die durchweg sehr positiv auf unsere Einladung reagieren!“, so Katharina Göbel-Backendorf, Chefredakteurin des Next Magazins.

Für Aurass bietet auch nach 25 Folgen jedes Gespräch etwas Neues: „Es macht mir unbändigen Spaß, mich mit den vielen Autorinnen und Autoren zu unterhalten. Vor allem die interessanten Lebensgeschichten und die oft verschlungenen Werdegänge überraschen mich immer wieder.“

Die StadtBibliothek freut sich über die gute Zusammenarbeit. „Die Bibliothek sieht es als eine ihrer Aufgaben, die Literatur in der Region zu fördern. Da ist der Podcast eine gute Gelegenheit, Autor:innen bekannter zu machen“, so Susanne Ott, Leiterin der StadtBibliothek.

Inhaltlich richtet sich der Podcast an alle, die sich für Bücher und für das Thema Schreiben interessieren. In jeder Folge geben die Gäste ihre persönlichen Tipps speziell für angehende Autor:innen.

https://anchor.fm/magazin-next

Zwei Persoenen im Gespräch, zwischen Ihnen ein Aufnahmegerät. Im Hintergrund ein Bücherregal.
Dieter Aurass im Gespräch mit Ellen Kirst.