Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

OB Langner nutzt Sommerzeit für Praktika bei der Stadtverwaltung

Wie in jedem Jahr absolviert Oberbürgermeister David Langner Praktika in der Stadtverwaltung. Die heutige Station ist die Stadtbibliothek im Forum Confluentes. Nach kurzer Einweisung durch Bibliotheksmitarbeiterin Daniela Sabel ging es sofort zur Sache. Noch bevor die Kundschaft die Bibliothek benutzen kann, müssen zurückgegebene Medien wieder in die Regale zurückgelegt werden, die neuen Zeitschriften und Tageszeitungen bereitgelegt und die älteren Exemplare weggeschafft werden. Sodann muss der Bargeldbestand der Handkasse gezählt und vermerkt werden. Dann müssen die Bibliothekscomputer an den Auskunftsplätzen hochgefahren werden und zu guter Letzt sind die Rolltreppen anzuschalten. Die Bibliotheksnutzer konnten so dann den Verwaltungschef als Auskunftsperson im Thekendienst erleben oder die Kolleginnen und Kollegen der Bibliothek im Verwaltungstrakt mit dem OB gemeinsam neue Bücher für das Ausleih- und Rückgabesystem zurechtmachen.

„Für mich sind diese Praktika von unschätzbarem Wert, lerne ich dadurch viele Verwaltungsbereiche persönlich viel besser kennen“, beschreibt Langner seine Motivation.

In diesem Jahr konnte der Oberbürgermeister sein handwerkliches Talent bei den Hausmeistern des Zentralen Gebäudemanagements unter Beweis stellen, arbeitet in verschiedenen Bereichen des Rechtsamtes und wird in den nächsten Tagen noch im Bürgeramt erwartet.

„Die Stadtverwaltung bietet eine unglaubliche Bandbreite an Aufgaben und Berufsfeldern und mir ist es wichtig, in möglichst allen Teilen einmal vorbei zu schauen. Die Serie der Praktika wird also weitergehen“, so der Oberbürgermeister.

Ein Mann steht hinter einem Förderband auf dem eine Audio-CD angeliefert wird.
Die zurückgegbenen Medien werden über ein Förderband verschiedenen Abteilungen zugeordnet. Bevor die Rückgaben in die Regale zurückgebracht werden, überprüft sie der OB auf Vollständigkeit.
Zeitschrifen einsortieren
OB Langner legt zurückgegebene Zeitschriften wieder in die dafür vorgesehenen Fächer.
Ein Mann in der Hocke schaltet eine Rolltreppe ein.
OB Langner nimmt die Rolltreppen in Betrieb.