Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Lärmkartierung Stufe 4 erstellt

(20.09.22) Die Stadtverwaltung Koblenz hat die gesetzliche Verpflichtung, alle 5 Jahre Lärmkartierungen zu überprüfen und ggfs. anzupassen. Im Anschluss an die Kartierungen werden dann Lärmaktionspläne mit Maßnahmen zur Lärmminderung erstellt.

Für die Stufe 4 der Lärmkartierung wurde es nun notwendig, neue Lärmkarten zu erstellen

Diese Lärmkartierung Stufe 4 für Koblenz wurde fristgerecht zum 30.06.2022 fertiggestellt und bereits an die übergeordneten Behörden gemeldet.  Jeder interessierte Bürger / jede interessierte Bürgerin kann auf der Seite https://www.koblenz.de/umwelt-und-planung/umwelt/laermschutz/ nun auch jederzeit den Bericht zur Lärmkartierung sowie die dazu gehörenden Lärmkarten und Betroffenentabellen abrufen.

Außerdem hat das Eisenbahnbundesamt ebenfalls für die Eisenbahnstrecken des Bundes im Stadtgebiet Koblenz die Kartierung abgeschlossen. Auch die Lärmkarten des EBA sowie die Betroffenenstatistik zum Bahnlärm sind auf der Homepage des Umweltamtes einsehbar.

Im Anschluss an die Lärmkartierung wird das Umweltamt nun bis zum Sommer 2024 die Lärmaktionsplanung mit Maßnahmenvorschlägen zur Lärmminderung erarbeiten. Dazu wird die Öffentlichkeit mit in den Planungsprozess eingebunden. Zu gegebener Zeit wird über die Beteiligungsmöglichkeiten informiert.