Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

JuBüZ Kulturtage 2022: „Ludwig van Beethoven“ - Ein Leben für die Musik

(28.09.22) Am Sonntag, 09. Oktober 2022 um 15:00 Uhr präsentiert das JuBüZ eine Lesung zu dem musikalischen Genie Ludwig van Beethoven.  

Ludwig van Beethoven ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten. Werke wie die 9. Sinfonie oder sein Klavierstück „Für Elise“ sind weltweit beliebt und bekannt. Doch wie sah Beethovens Leben aus und welche Geschichten verbinden sich mit seinem Lebenswerk.

Dieses möchte der Vorleseclub des JuBüZ in einer der Lesung zu den Kulturtagen 2022 einem interessierten Publikum näherbringen. Gelesen wird ein Text, der von Gerold Engelmann, selbst Vorleser im Vorleseclub, geschrieben wurde. Weiterhin besteht der Vorleseclub aus den Vorleserinnen Bärbel Modrok, Edelgard Schumann, Rainer Rechner und Kathrin Stolle.

Geplant war diese Veranstaltung bereits im Jahr 2020 zum offiziellen Beethoven-Jahr, musste jedoch aufgrund der Coronapandemie zweimal verschoben werden. Das Team des Jugend- und Bürgerzentrums Karthause freut sich deshalb besonders alle Interessierten zu dieser unterhaltsamen Lesung in den Saal des JuBüZ Potsdamer Str. 4 einzuladen. Der Eintritt beträgt 4 EUR.