Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Das bisschen Haushalt … - Volkshochschule Koblenz sucht Hauswirtschaftsmeister:innen

Von wegen “Das bisschen Haushalt mach‘ ich doch mit links …“. Was dazu gehört, einen Haushalt mit mehreren Personen zu führen, erkennt man spätestens, wenn man das Elternhaus verlassen hat. Im Hotelurlaub ist man es gewohnt, dass alles sauber, gemütlich und lecker ist. Der Kunde ist schließlich König. Doch wer leistet das alles, Tag für Tag? In Hotels, Kitas, Seniorenheimen gibt es meist eine hauswirtschaftliche Leitung, die die emsigen Bienchen einteilt und den Blick fürs Ganze behält. Die Bandbreite der Arbeiten ist sehr groß – vom Housekeeping über die Essenszubereitung und Wäschepflege bis hin zur Organisation von Großveranstaltungen mit festlich eingedeckten Tafeln. Und immer mehr muss auch mit dem Computer dokumentiert und präsentiert werden.

Seit über einem Jahrzehnt bereitet die vhs Koblenz in 10-monatigen Abendkursen Teilnehmende auf die Abschlussprüfung Staatlich geprüfte:r Hauswirtschafter:in vor und bietet damit ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Für viele Teilnehmende der Beginn einer Karriere – von der einfachen Küchenkraft bis hin zur Hauswirtschaftsmeisterin. Der nächste Vorbereitungslehrgang startet ab Montag, 9. Januar 2023 in der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz. Um das Dozent:innenteam für diesen fast ausgebuchten Kurs gut aufzustellen, sucht der Fachbereich Berufliche Bildung aktuell noch weitere Hauswirtschaftsmeister:innen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme – telefonisch unter 0261/129-3702/-3711/-3730/-3732/-3740 oder per E-Mail an info@vhs-koblenz.de.