Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Der Kammerchor des Collegium Musicum Berlin ist Deutscher Chormeister 2022

Der Chor unter der Leitung von Donka Miteva konnte die Jury im finalen Wettbewerb in der Rhein-Mosel-Halle am Samstagabend überzeugen und wurde mit einer Trophäe sowie einem Preisgeld von 2000 EUR belohnt.

Angetreten waren vier Chöre, die zuvor durch ihre Leistungen in den verschiedenen Wettbewerbskategorien überzeugen konnten:

*             Männerchor Horbach (Hessen)

*             VoiceMix (Nordrhein-Westfalen)

*             Kammerchor des Collegium Musicum Berlin (Berlin)

*             Bonner Kammerchor - Collegium Cantorum (Nordrhein-Westfalen)

 

Aus dem Gastgeberland Rheinland-Pfalz waren am Samstag drei Chöre angetreten, sie erhielten folgende Ergebnisse:

Junger Chor Koblenz: 21,44 Punkte (Golddiplom)

Vokalensemble St. Martin Schweich: 14,69 Punkte (Silberdiplom)

MGV "Liederkranz 1904" Obererbach e.V.: 13,97 Punkte (Silberdiplom)

 

Die Deutsche Chormeisterschaft fand vom 21.-23. Oktober erstmals in Koblenz statt. 15 Chöre aus ganz Deutschland waren angereist, um dabei zu sein, anderen Chören zuzuhören und nach langer Zeit pandemiebedingter Stille endlich wieder zusammenzukommen und Chormusik gemeinsam zu erleben.

Eine vollständige Ergebnisliste sowie ein Bild des Siegerchores finden Sie im Anhang an diese E-Mail. Weitere Informationen gibt es unter www.chormeisterschaft.de <http://www.chormeisterschaft.de> .