Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Fertigstellung Straßenbauarbeiten „Ausbau Wallersheimer Weg“
Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz teilt mit, dass die Bauarbeiten zum Ausbau des Wallersheimer Weges im Fördergebiet „Soziale Stadt Neuendorf“ fertig gestellt wurden. Die vom Bund als auch dem Land Rheinland-Pfalz geförderte Ausbaumaßnahme wurde zwischen dem 28.06.2021 und 26.04.2023 baulich umgesetzt. Insgesamt wurden rund 3,4 Mio. Euro investiert.
Der Ausbauabschnitt befindet sich am Rande des Quartiers „Weiße Siedlung“, zwischen der Hans-Bellinghausen-Straße und der Herberichstraße. Zusätzlich erfolgte eine Asphaltdeckenerneuerung zwischen dem Wallersheimer Kreisel und dem Ausbauanfang durch den Kommunalen Servicebetrieb der Stadt Koblenz.
Der Ausbau des Wallersheimer Weges erstreckte sich auf einer Länge von rund 575 m. Aufgrund der Ausbaulänge und der hiermit einhergehenden zeitlichen Verkehrseinschränkungen für die Anwohner, musste die Durchführung der gesamten Baumaßnahme, in sechs Bauabschnitten unterteilt werden. Durch die halbseitigen Sperrungen konnte zu jeder Zeit ein Einbahnstraßenverkehr in die jeweilige Fahrtrichtung aufrechterhalten werden. Die einseitig gesperrte Fahrspur wurde entsprechend umgeleitet.
Ziel des Umbaus war sowohl die Instandsetzung der schlechten Fahrbahn aber auch die verkehrliche Anpassung aller Verkehrsteilnehmer an deren heutige Bedürfnisse. So waren im alten Querschnitt mit je zwei Fahrstreifen in jede Richtung die Fahrbahnen überdimensioniert und der Radverkehr nicht ausreichend berücksichtigt. Im Rahmen der Planung wurde der zwischen 22 und 32 m breite Straßenraum neu geordnet. Durch den Entfall eines Fahrstreifens je Richtung wurden Flächen frei, die einer durchgängigen Radverkehrsanlage, größeren Grünflächen und einem abschnittsweisen Parken zugeschlagen werden konnten. Der neue Straßenkörper erhielt zudem eine durchgehend begrünte Mittelinsel mit hochstämmiger Baumbepflanzung. Nicht nur optisch wird hierdurch der Verkehrsraum aufgewertet, er verbessert auch zusätzlich das Stadtklima.
Die alte vierstreifige Straße, die zudem noch über wenige Querungsmöglichkeiten für Fußgänger verfügte, stellte eine regelrechte Barriere dar. So erhält der Wallersheimer Weg nun insgesamt sieben barrierefrei ausgebaute Querungsstellen. Auch der ÖPNV wurde ausreichend berücksichtigt. Vier Bushaltestellen wurden ebenfalls barrierefrei hergestellt. Die neu gepflasterten Gehwege werden bei Dunkelheit nunmehr mit sparsamer LED-Technik ausgeleuchtet.
Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurden zudem zahlreiche Ver- und Entsorgungsleitungen von Versorgungsunternehmen erneuert.
Die Stadt Koblenz bedankt sich bei den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis für die baubedingten Behinderungen und temporären Sperrungen.