Pressemeldungen der Stadt Koblenz
US-Generalkonsul besucht Koblenz zum diplomatischen Austausch
David Langner liegt in seiner Amtszeit nicht nur ein intensiver Austausch mit den Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern am Herzen, sondern auch mit Vertretern aus der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. So konnte der Koblenzer Oberbürgermeister jüngst den US-Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf zu seinem Antrittsbesuch im Rathaus am Willi-Hörter-Platz begrüßen. Auch aufgrund der Corona-Pandemie konnte ein persönliches Treffen mit Scharpf, der bereits seit August 2021 das US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main leitet, nun erst stattfinden.
„Es war ein spannender Austausch mit dem US-Generalkonsul, bei dem wir beide viel voneinander lernen konnten und ich von den aktuellen Herausforderungen in unserer Stadt berichten konnte“, erklärte Oberbürgermeister David Langner im Anschluss an das Gespräch. So waren unter anderem die Fachkräftesicherung und auch die aktuelle Flüchtlingssituation in Folge des Kriegs in der Ukraine Thema. Nicht außen vor im Gespräch blieb auch die enge Verbindung von Koblenz mit den Vereinigten Staaten. So pflegt die Rhein-Mosel-Stadt bereits seit 1992 einen intensiven Austausch mit ihrer Partnerstadt Austin, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas. Langner und Scharpf tauschten sich aber auch über die Attraktivität von Koblenz als Touristenmagnet an Rhein und Mosel aus, die dem US-Generalkonsul nicht verborgen geblieben war.
Bildunterzeile:
David Langner (links) erklärte US-Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf (rechts) bei seinem Antrittsbesuch im Koblenzer Rathaus die Sehenswürdigkeiten der Rhein-Mosel-Stadt, die als Skyline-Darstellung im Büro des Oberbürgermeisters zu finden sind. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf
