Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Radverkehrsführung Mayener Straße/Langemarckplatz geändert
In den letzten Wochen wurden einige Bau- und Markierungsarbeiten in der Mayener Straße und am Langemarckplatz durchgeführt, die nun fast abgeschlossen sind.
Bei den Arbeiten handelte es sich um Anschlussarbeiten an die 2022 fertiggestellte Radverkehrsmarkierung in der Trierer- und Mayener Straße / B 416. Folgende Verbesserungen werden hiermit erzielt:
1. Von der Europabrücke/B 9 kommend wird der Kfz-Verkehr kurz hinter der Abfahrt von zwei Fahrstreifen auf einen Fahrstreifen reduziert. Somit wird Platz für eine gesicherte Radverkehrsanlage auf der Fahrbahn geschaffen. Zuletzt war es für den Radverkehr sehr kompliziert, vom gemeinsamen Geh- und Radweg entlang der Europabrücke über den Seitenraum in Richtung Mayener Straße/B 416 zu gelangen. Im Zuge der Maßnahme wurden die Schutzplanken geöffnet und eine Bordsteinabsenkung hergestellt, sodass der Radverkehr auf einem neu markierten Radfahrstreifen auf direktem Wege in Richtung Mayener Straße/B 416 fahren kann.
2. Aus Richtung Lützel/Andernacher Straße kommend wird ungefähr auf Höhe der Mariahilfstraße, hinter dem Bahnbauwerk, ein Schutzstreifen auf der Fahrbahn der Mayener Straße in Fahrtrichtung Norden markiert. Auf Höhe der Bodelschwinghstraße geht dieser in einen Radfahrstreifen über. Auch hier kann der Radverkehr nun gesichert und auf direktem Wege in Richtung Mayener Straße/B 416 fahren.
Auf Höhe der Karl-Russell-Straße / Bushaltestelle Langemarckplatz wird an den bestehenden Radfahrstreifen angeschlossen.
Alle Einmündungen werden zur Erhöhung der Aufmerksamkeit rot eingefärbt.
Die Verkehrsführung alt sowie neu wird auf den nachfolgenden Bildern dargestellt: