Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Ingo Schneider neuer Kultur- und Schuldezernent der Stadt Koblenz
In der Stadtratssitzung vom 21. Juli 2023 im historischen Rathaussaal wurde der neue Kultur- und Schuldezernent Ingo Schneider gewählt. Von den 52 anwesenden Ratsmitgliedern votierten 40 für den Layer, acht stimmten mit Nein. Zudem gab es drei Stimmenthaltungen und einen ungültigen Stimmzettel. Ingo Schneider wird sein Amt am 16. Dezember 2023 antreten und die nächsten acht Jahre als hauptamtlicher 2. Beigeordneter der Stadt Koblenz tätig sein.
Nähe zum Rathaus hatte der 49-Jährige schon zu Schulzeiten, denn sein Abitur absolvierte er auf dem Görres-Gymnasium. Danach ging es für Ingo Schneider in den Zivildienst nach Lahnstein und anschließend zum Jurastudium nach Trier. Nachdem er beide juristischen Staatsexamen in der Tasche hatte, arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt. Dann entschloss er sich zu einem Berufswechsel und absolvierte in Bonn und Koblenz journalistische Ausbildungen und war zuletzt bei der Rhein-Zeitung als Redaktionsleiter des Redaktionsverbundes Rhein-Mosel, mit den Ausgaben Koblenz, Mayen-Koblenz und Cochem-Zell tätig. Ingo Schneider folgt auf Dr. Margit Theis-Scholz, deren Amtszeit altersbedingt endet.
Bildunterzeile:
Oberbürgermeister David Langner (links) gratulierte unmittelbar nach der Wahl durch den Stadtrat dem zukünftigen 2. hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Koblenz, Ingo Schneider (rechts), der den Bildungs- und Kulturbereich verantworten wird. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf
