Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer durch Sperrung des Schartwiesenwegs

Der Schartwiesenweg verbindet die Stadtteile Lützel und Neuendorf. Dabei wird dieser asphaltierte Wirtschaftsweg häufig als „Schleichweg“ genutzt. Hinzu kommt eine problematische Parksituation besonders an schönen Wochenenden. Um die Verkehrssicherheit für Fuß- und Radverkehr zu erhöhen, wird der Schartwiesenweg jetzt für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt.

Am Ende des Parkplatzes in Neuendorf sowie vor dem Verbindungsfußweg zwischen Neuendorfer Straße und dem Leinpfad wird die Durchfahrt mit Pollern verhindert. Dadurch entstehen zwei Sackgassen mit jeweils einer Wendemöglichkeit für Kraftfahrzeuge. Auf die veränderte Verkehrsführung und die entstehenden Sackgassen wird frühzeitig durch Beschilderung hingewiesen. Die Gärten sind weiterhin aus Fahrtrichtung Lützel oder über die Neuendorfer Straße zu erreichen.

Die Sperrung dient auch als Test für die anstehende Neugestaltung des Schartwiesenweg. Nach dem geplanten Ausbau soll die Durchgängigkeit nur noch für Fußgänger und Radfahrer gegeben sein. Für den Betrieb auf der Grillwiese stehen die öffentlichen Parkplätze in Neuendorf zur Verfügung.

Die Verantwortlichen hoffen, dass künftig mehr Menschen auf das Auto verzichten und den Bereich am Schartwiesenweg zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus aufsuchen.