Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Neubau Stauraumkanal Andernacher Straße vor Fertigstellung
Die wesentlichen Bauarbeiten der letzten Bauphase werden bis zum 06.08.2023 abgeschlossen. Ab Montag, 07. August kann der Verkehr in der Andernacher Straße wieder frei fließen.
Lediglich kleinere Restarbeiten, wie etwa der Rückbau der alten Schachteinstiege, stehen in der 2. Augusthälfte noch in der Andernacher Straße an. Diese werden aber nur mit geringen, punktuellen und kurzzeitigen Behinderungen des Straßenverkehrs verbunden sein.
Die verkehrsentlastende Öffnung der Herberichstraße endet ebenfalls am 07.08.2023 mit der Freigabe des Verkehrs in der Andernacher Straße.
Mit dem Bau des Stauraumkanals in der Andernacher Straße hat die Stadtentwässerung Koblenz die Anordnung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGDN) umgesetzt, die die Regenentlastungsanlage in der Straße an den Stand der Technik anpasst.
Durch den Neubau des Stauraumkanals in Verbindung mit der geänderten Ableitung der Abwässer aus dem Gewerbegebiet an der B9 über die Straße Am Franzosenfriedhof, und anschließender Unterquerung des DB-Geländes, wird auch die Überflutungsgefahr der Bahnunterführung in diesem Bereich maßgeblich reduziert.
Derart umfangreiche Kanalbaumaßnahmen sind zwangsläufig mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Die Stadtentwässerung Koblenz bedankt sich für die entgegengebrachte Geduld und für das Verständnis bei der Bewohnerschaft und den Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmern.