Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Kanalsanierung in der Bodelschwinghstraße

Die Stadtentwässerung Koblenz saniert den Mischwasserkanal in der Bodelschwinghstraße in geschlossener Bauweise. Die Sanierung findet sowohl im öffentlichen Verkehrsraum als auch im Bereich der angrenzenden „Wohnanlage Koblenz“ statt.

Der betroffene öffentliche Bereich beginnt an der Kreuzung „Am Volkspark“ in Richtung der Kreuzung „Am Petersberg“. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen noch Arbeiten im Bereich vor Haus 47-48.

Eine Umleitung ist für die Umsetzung der Maßnahme nicht erforderlich. Innerhalb der „Wohnanlage Koblenz“ bleiben während der Bauzeit alle Verkehrsbeziehung erhalten. Für die Baustelleneinrichtung wird ein zusammenhängender Teil der Parkplätze innerhalb der „Wohnanlage Koblenz“ wegfallen. Hierüber wird die Stadtentwässerung Koblenz in einem Infobrief an die betroffenen Bürger direkt informieren.

Die Umsetzung der Maßnahme beginnt ab dem 4. Oktober und soll, wenn keine unvorhersehbaren Ereignisse der Fertigstellung entgegenwirken, bis zum 28. Oktober diesen Jahres abgeschlossen sein. 

Die Sanierung erfolgt in geschlossener Bauweise durch Einzug und Aushärtung von harzgetränkten Glasfaserschläuchen. Durch dieses Sanierungsverfahren sind keine Erdarbeiten erforderlich. Die Sanierung erfolgt in einzelnen Abschnitten und besteht aus Vor-, Haupt-, und Nachsanierung. Auf Grund dieser Vorgehensweise wird die Baustelle in dem angegebenen Zeitraum nicht dauerhaft eingerichtet sein.

Die Stadtentwässerung Koblenz bittet die Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderliche Baumaßnahme. Man weist darauf hin, dass es verfahrensbedingt durch die Verwendung von ungesättigten Polyester-Harzen zu Geruchsbelästigungen kommen kann. Eine Gefahr für die Gesundheit besteht aber nicht.

Die Stadtentwässerung Koblenz sowie die bauausführende Firma sind bemüht die Wohn- und Lebensqualität der Anwohnenden so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.