Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Zusätzliche Angebote für Verkehrsteilnehmer: Seilbahn zunächst keine Option, Fähre Ehrenbreitstein nach Ostern ab 6:00 Uhr im Dienst

Mit Verengung der Pfaffendorfer Brücke auf zwei Fahrspuren hat sich die Stadt Koblenz mit zusätzlichen Angeboten für Verkehrsteilnehmer der rechten Rheinseite beschäftigt. Verschiedene Optionen wurden hierbei geprüft.

Fest steht nun, dass eine Einbindung der Seilbahn derzeit nicht umgesetzt wird. Gründe hierfür sind, dass nicht ausreichend Parkplätze auf der Niederberger Höhe zur Verfügung stehen und der notwendige Shuttle von den vorhandenen Parkplätzen zur Bergstation eingerichtet werden müsste. Außerdem wäre die Vorlaufzeit für entsprechende Busshuttle von der Talstation in das Verwaltungszentrum nicht unerheblich. Es würden zusätzliche Busse und Fahrpersonal benötigt, die nicht kurzfristig zur Verfügung stehen. Zudem spielten auch die Kosten für das Komplettpaket im oberen sechsstelligen Bereich eine Rolle, die Seilbahn-Überlegungen nun zunächst nicht weiterzuführen. Die Stadt Koblenz dankt hier allen Verhandlungspartnern für deren Entgegenkommen und die kooperativen Gespräche.

Ab dem Dienstag nach Ostern, dem 23.04.2019, wird die Fähre Ehrenbreitstein ihre Betriebszeit auf 6:00 bis 19:00 Uhr erweitern. Montags bis freitags, in der Zeit von 6:00 bis 9:00 Uhr werden dann dort kostenlose Tagesrückfahrtickets ausgegeben, die jeweils für den Tag zur Hin- und Rückfahrt berechtigen.

Geprüft werden derzeit Verstärkungsmaßnahmen für den ÖPNV, sowohl im Zug- als auch im Busverkehr.

Ein Hauptaugenmerk liegt für die Stadt Koblenz auf der baulichen Verstärkung und Sanierung der Pfaffendorfer Brücke, um möglichst noch in diesem Jahr wieder zwei Fahrspuren für den morgendlichen Berufsverkehr in die Stadt bzw. den abendlichen Verkehr aus der Stadt heraus, anbieten zu können.

{{ fileName(item) }}
{{item.caption}}
Zuletzt editiert: {{item.lastModified}}
Dateigröße: {{ item.fileSize }}
Download
Download
Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.