Planzeichnung

Umwelt und Planung

5 | Programmgestaltung

Das Programm richtet sich im Wesentlichen natürlich am Thema der Veranstaltung aus, doch lassen sich auch hier Bezüge zu Nachhaltigkeitsthemen und -zielen herstellen.


Besondere Herausforderungen und Chancen:

  • Leitgedanken und Handlungsimpulse betonen und kommunizieren
  • Chancen vor Ort nutzen, lokale Herausforderungen aufgreifen
  • Kulturelle Vielfalt stärken

Warum ist kulturelle Vielfalt ein Nachhaltigkeitsthema?

Veranstaltungen eignen sich oft sehr gut, um – selbst wenn nur am Rande – Einblicke in ungewohnte Denk-, Sicht- und Ausdrucksweisen verschiedener kultureller Kreise zu ermöglichen. Dies bietet aus mindestens zwei Gründen Chancen für nachhaltige Entwicklung: Zum einen können solche Einblicke Verständnis und Akzeptanz schaffen und Akzeptanz ist notwendig für Integration, Beteiligung und eine gerechte Entwicklung allgemein – egal ob lokal oder global. Zum anderen bietet kulturelle Vielfalt eine Fülle an unterschiedlichen Perspektiven und Lösungsansätzen – denn vieles, was uns selbstverständlich erscheint, ist in anderen Kulturen als der uns vertrauten anders.

Für uns schwerwiegende Probleme werden anderenorts oder von anderen Personen mit Leichtigkeit gelöst, treten womöglich gar nicht erst auf. Indem wir uns für neue, andere Sicht- und Denkweisen öffnen, können wir ganz neue Wege und Antworten auch für Probleme der Nachhaltigkeit finden.