Sie sind hier: Freizeit & Sport > Kinderstadtplan

Kinderstadtplan

Ausschnitt Kinderstadtplan
Die Koblenz-Touristik und das Jugendamt der Stadt Koblenz konnten mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz sowie zahlreicher Sponsoren einen Kinderstadtplan mit rund 500 Spiel- und Freizeittipps realisieren.

Der Plan soll Kinder und Eltern über Spiel- und Freizeitmöglichkeiten in Koblenz und den Stadtteilen aufklären und ihnen auf unterhaltsame sowie kindgerechte Weise den Weg zu den „Geheimtipps“ weisen. So zeigen Piktogramme welche Spiel- und Freizeitmöglichkeiten der jeweilige Stadtteil zu bieten hat: von Skaterbahnen über Grillplätze bis hin zu Rodelpisten und Kletterwänden.

Doch neben den vielen lustigen Tipps für Kinder finden sich aber auch zahlreiche Informationen für Eltern in dem Kinderstadtplan: Schulstandorte, Kindergärten, Museen, Sport ... Veranstaltungstipps sind ebenfalls vertreten.

Doch das besondere an dem Kinderstadtplan ist eigentlich die Vorarbeit der Kinder. Kinder aus den Koblenzer Grundschulen hatten die zahlreichen Spiel- und Freizeittipps gewissenhaft zusammengestellt.

Einzelexemplare sind bei den Informationsstellen der Stadt Koblenz erhältlich. Klassen- oder gruppensätze können beim Jugendamt angefordert werden.

Der Kinderstadtplan kann hier heruntergeladen werden:

Bürgerservice A - Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K 
L  M  N  O  P  R  S  T  U  V 
W  X  Y  Z 

Veranstaltungskalender

MO DI MI D0 FR SA SO
    28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Weiterführende Links