Luftbild Gewerbepark Bubenheim/B9

Wirtschaft

Glasfaserausbau der deutschen telekom

Allgemeine Informationen

  • Was bedeutet FTTH?

    Bei einem Glasfaseranschluss bzw. FTTH (Fiber To The Home) wird eine Glasfaserleitung nicht mehr nur bis zum Verteilerkasten auf dem Bürgersteig, sondern direkt in Ihr Zuhause verlegt. Highspeed-Internet, Fernsehen in Ultra HD und Telefonieren mit höchster Sprachqualität – das gibt es alles gleichzeitig über einen Anschluss. Denn mit dem modernen Glasfasernetz der Telekom werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möglich.

  • Welche Vorteile bringt ein Glasfaseranschluss mit sich?

    Glasfaser ist die Zukunft im Bereich Kommunikation: 1. Selbst größte Daten- und Informationsmengen werden sprichwörtlich in Lichtgeschwindigkeit verschickt. 2. Die Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möglich. 3. Zeitgleiche Nutzung verschiedenster Anwendungen wie surfen, laden, spielen, fernsehen in 4k und vieles mehr. 4. Besonders nützlich, wenn Sie viel von zuhause ausarbeiten (Homeoffice). 5. Lichtwellen erlauben eine größere Distanz zwischen Vermittlungsstelle und Haushalt ohne Datenverluste. Das Glasfaserkabel ist gegenüber Störungen (elektronische Einflüsse, Magnetfelder) unempfindlicher.

  • Was ist der Unterschied zu DSL?

    Glasfaser ermöglicht noch deutlich höhere Bandbreiten im Up- und Download-Bereich als DSL. Dazu verlegen wir eine Glasfaserleitung bis in Ihr Zuhause.

  • Besteht die Gefahr durch schädliche Strahlungen?

    Nein: Glasfaser nutzt lediglich Licht zur Datenübertragung und gibt somit keine schädlichen Strahlungen ab.

Bestellung und Verfügbarkeit

  • Wie kann ich einen Glasfaseranschluss beauftragen?

    Sie können Ihren Anschluss ganz bequem online über www.telekom.de/glasfaser beauftragen. Dazu geben Sie zunächst Ihre Adresse ein. Nach Eingabe Ihrer Anschlussdaten und Wohnsituation wählen Sie einfach Ihren Wunschtarif und die Geräte aus. Nur noch persönliche Daten, die Bankverbindung und ggf. die Daten des Hauseigentümers / der Hausverwaltung eingeben und die Bestellung abschicken. Fertig!

  • Was kostet der Anschluss?

    In der aktuellen Aktion ist der Anschluss kostenfrei. Die reguläre Hausanschluss-Gebühr beträgt 779,96 €.

  • Ich möchte einen Glasfaseranschluss beauftragen, aber aktuell ist noch kein Glasfaseranschluss verfügbar.

    Prüfen Sie bitte zunächst auf www.telekom.de/glasfaser, welche Produkte für Ihre Adresse verfügbar sind. Ist Glasfaserausbau in Ihrer Region geplant, können Sie direkt online Ihren Anschluss bestellen. Und solange er noch nicht gebaut ist, können Sie Ihre bestehende Leitung weiter nutzen oder wir beraten Sie gerne zu möglichen Alternativen unter unserer kostenlosen Hotline 0800/2266100 oder persönlich im Telekom Shop vor Ort.

  • Meine Adresse ist nicht verfügbar.

    Ihre Adresse liegt vermutlich nicht im geplanten Ausbaugebiet. Eine Auskunft über weitere Möglichkeiten, einen Highspeed Anschluss der Deutschen Telekom zu beauftragen, erhalten Sie unter unserer kostenlosen Hotline 0800/2266100, im Telekom Shop oder online unter www.telekom.de

  • Ich habe einen laufenden Vertrag bei einem anderen Anbieter. Was muss ich beachten, wenn ich einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom buchen möchte?

    Geben Sie bei Ihrer Buchung auf www.telekom.de/glasfaser und unter der Hotline 0800/2266100 bitte an, dass Sie von einem anderen Anbieter wechseln möchten. Wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten, geben Sie im Weitern bitte auch Ihre Rufnummern an. Weiter müssen Sie sich um nichts kümmern. Sobald feststeht, an welchem konkreten Termin wir den Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus installieren, kontaktieren wir Ihren bestehenden Anbieter und stimmen mit diesem einen Vertragswechseltermin ab. Die Telekom kümmert sich auch um die Mitnahme Ihrer bestehenden Rufnummern, wenn Sie dies wünschen. Sie müssen nicht selber bei Ihrem bestehenden Anbieter kündigen. Auch falls die Telekom die Glasfaserdose vor Ihrem Vertragswechseltermin installieren: Für Sie entstehen keine doppelten Kosten.

  • Ich bin bereits Telekom Kunde Wie kann ich den Vertrag wechseln?

    Bitte bestellen Sie den gewünschten Glasfaser-Tarif einfach im Telekom Shop, auf www.telekom.de/glasfaser oder unter der Hotline 0800/2266100. Sobald die Glasfaser in Ihrer Wohnung gebaut ist, wechselt die Telekom vollautomatisch alle Ihre Produkte auf den neuen Glasfaseranschluss. Ihre Rufnummern, E-Mailadresse, TV etc. werden vollautomatisch übernommen. Sie müssen keinesfalls doppelt zahlen. Sie müssen Ihren bestehenden Anschluss nicht kündigen. Bis dahin können Sie ihren bestehenden Anschluss problemlos weiternutzen. Im Rahmen des Glasfaserausbaus entsteht keine Unterbrechung Ihres bestehenden Anschlusses.

  • Ich bin Telekom Kunde, habe allerdings einen Telefonanschluss und keinen Internetanschluss. Kann ich meine Rufnummer behalten?

    Ja, wählen Sie bitte bei der Beauftragung „Telekom Festnetz-Tarif ändern“ aus und entscheiden Sie sich für einen entsprechenden Breitbandtarif.

  • Ist eine Rufnummer-Portierung beim Anbieterwechsel möglich?

    Ja, es ist eine Rufnummer-Portierung von bis zu 10 Nummern möglich.

  • Ich wohne zu Miete. Kann ich das Angebot dennoch buchen?

    Als Mieter können Sie Ihren Wunschanschluss selbstverständlich bestellen.

    Für den Anschluss Ihrer Wohnung an das Glasfasernetz sind jedoch bauliche Maßnahmen am Grundstück, dem Haus und/oder der Wohnung notwendig. So muss etwa das Glasfaserkabel von außen in den Keller geführt werden und dort ein Glasfaser Hausanschluss installiert werden. Ebenso muss ein Kabel vom Keller in Ihre Wohnung gelegt werden.

    Über diese Baumaßnahmen möchte die Telekom Ihren Vermieter informieren. Um eine Zustimmung einzuholen, werden bei der Buchung die Kontaktdaten Ihres Vermieters abgefragt (Name, Adresse, Telefonnummer und die E-Mail-Adresse). Die Telekom übernimmt die Kommunikation mit Ihrem Vermieter, diese erfolgt per E-Mail. Sie müssen nichts weiter tun. Nach der Erfahrung der Telekom hilft es jedoch, wenn Sie Ihren Vermieter parallel über die Bestellung informieren und um Bearbeitung der E-Mail bitten. Bereitstellung des Glasfaseranschlusses erfolgt allerdings vorausgesetzt, dass die Mindestanzahl von Aufträgen im geplanten Ausbaugebiet zustande kommt. Wenn Ihr Hauseigentümer/Ihre Hausverwaltung dem Ausbau zustimmt und das Auskundungsprotokoll (Vor-Ort-Termin) den Ausbau bestätigt, wird eine Bereitstellung gewährleistet.

  • Ich bin einer von mehreren Eigentümern. Kann ich das Angebot dennoch buchen? Was muss ich beachten?

    Als Mitglied einer Eigentümer-Gemeinschaft können Sie Ihren Wunschanschluss selbstverständlich bestellen.

    Da Sie (Teil)Eigentümer Ihrer Immobilie sind, geht die Telekom davon aus, dass  die nun folgenden Ausbaumaßnahmen gemeinsam mit Ihnen durchgeführt werden können. Bitte informieren Sie Ihre Miteigentümer/Ihre Eigentümergemeinschaft, sofern dies aus Ihrer Sicht erforderlich ist.

    Bereitstellung des Glasfaseranschlusses erfolgt allerdings vorausgesetzt, dass die Mindestanzahl von Aufträgen im geplanten Ausbaugebiet zustande kommt.

  • Kanbn ich den Glasfaseranschluss ohne Tarif beauftragen (nur für Hauseigentümer)?

    Ja! . Den Hausanschluss in Höhe von 799,96 € schenken wir Ihnen!

  • Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

    Die Vertragslaufzeit für einen MagentaZuhause Tarif beträgt 24 Monate ab dem Tag der Bereitstellung.

  • Ich habe noch keine Auftragsbestätigung erhalten.

    Die Auftragsbestätigungen werden versandt, sobald sichergestellt ist, dass der Ausbau erfolgt und der Glasfaseranschluss an der betreffenden Adresse bereitgestellt werden kann.

  • Wie kann ich einen bestehenden Auftrag ändern?

    Bitte loggen Sie sich in Ihr Kundenportal ein, dort können Sie Ihre Bestellung kostenfrei ändern.

    Kontaktieren Sie alternativ die Telekom unter der Hotline 0800/2266100.

    Sie können die Bestellung spätestens ändern, wenn sie das Installationsdatum auswählen. Bitte beachten Sie, dass bei der Auftragsänderung die zuvor gewählten Konditionen Ihnen ggf. nicht mehr zur Verfügung stehen.

  • Ich habe bereits ein Telekom Login /Kundencenter Login. Kann ich mich damit einloggen?

    Ja, sie können ihren normalen Telekom Login verwenden. Kunden die noch keinen Telekom Login aus dem Kundencenter (Mobilfunk oder Festnetz) haben, können sich online einen neuen Zugang einrichten. Ihre Vorteile: Sie haben die Möglichkeit, den bestehenden Auftrag zu ändern oder die Daten Ihres Hauseigentümers / der Hausverwaltung nachzupflegen, sofern dies erforderlich ist.

  • Kann mein Vermieter mir den Anschluss verweigern?

    Ja, der Eigentümer kann den Ausbau ablehnen. Bitte versuchen sie eine Einigung mit Ihm im Vorfeld zu erreichen.

  • Ich habe keine E-Mailadresse vom Vermieter/Eigentümer.

    Nehmen Sie bitte mit Ihrem Vermieter Kontakt auf und bitten Sie ihn, einen Berechtigten mit E-Mailadresse zu benenn. Es ist zwingend notwendig, eine E-Mailadresse zum Kontakt mit dem Eigentümer zu benennen, um ihren Produktwunsch zu realisieren

  • Onlinebestellung funktioniert nicht - was kann ich tun?

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten! Die Telekom steht Ihnen unter der kostenfreien Hotline 0800/2266100 gerne zur Verfügung.

  • Ich ziehe erst in ein paar Monate ein. Wann soll ich bestellen? Kann ich ein Wunschdatum angeben?

    Bestellen Sie gerne schon heute Ihren Glasfaseranschluss auf www.telekom.de/glasfaser und unter der Hotline 0800/2266100. Falls bei Ihnen noch Bauarbeiten erforderlich sein sollten, kontaktieren Sie die Techniker der Telekom bezüglich eines Termins. Bei der Bestellung können und müssen Sie noch kein Wunschdatum angegeben. Falls Sie zum Termin der Glasfasermontage noch nicht in Ihrer Wohnung wohnen oder Ihren Anschluss erst später nutzen möchten, ist dies kein Problem. Sie können die Telkom bei der Montage-Terminauswahl mitteilen, dass Sie Ihr Internet erst zu einem späteren Zeitpunkt nutzen wollen. Solange Sie den Anschluss noch nicht aktiviert haben und nutzen, wird dies auch nicht in Rechnung gestellt.

  • Kann ich, als Eigentümer, den Weg der Glasfaserleitung zum Haus bestimmen?

    Der Weg wird im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt und der beste Weg genommen.

  • Ich bin Vermieter/Mitarbeiter einer Wohnungswirtschaft. Ich habe Fragen zum Glasfaserausbau. Wer kann meine Fragen beantworten?

    Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an den Vermieter- und Wohnungswirtschaft- Beratungsservice der Telekom, den Sie unter folgender Rufnummer erreichen: 0800/3304174.

  • Ich bin Mieter. Soll ich meinen Vermieter auf das Ausbauvorhaben ansprechen?

    Nach Ihrer Buchung übernimmt die Telekom die Kommunikation mit Ihrem Vermieter automatisch, diese erfolgt per E-Mail. Sie müssen nichts weiter tun. Es hilft jedoch, wenn Sie Ihren Vermieter parallel über die Bestellung informieren und um Bearbeitung der E-Mail bitten.

  • Ich bin Teileigentümer meiner Immobilie und haben einen Glasfaseranschluss bestellt. Wer informiert meine Eigentürmergemeinschaft/mein Miteigentümer?

    Da Sie (Teil)Eigentümer Ihrer Immobilie sind, geht die Telekom davon aus, dass sie die nun folgenden Ausbaumaßnahmen gemeinsam mit Ihnen durchführen können. Bitte informieren Sie Ihre Miteigentümer/Ihre Eigentümergemeinschaft, sofern dies aus Ihrer Sicht erforderlich ist.

  • Ich bin Vermieter. Ich wohne nicht in meiner Mietimmobilie. Wie stelle ich sicher, dass meine Immobilie auf jeden Fall ans Glasfasernetz angeschlossen wird?

    Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Ihre Mieter bestellen innerhalb der Vermarktungsphase – für Sie entstehen keine Kosten: Die Telekom schließt Ihre Immobilie kostenlos ans Glasfasernetz an, wenn mindestens einer Ihrer Mieter einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom bestellt. Sprechen Sie Ihre Mieter gerne darauf an.

    - Sie bestellen einen Hausanschluss ohne Tarif – schnell sein lohnt sich, denn in dem Aktionszeitraum entfallen die Ausbaukosten i.H.v. 799,96€ komplett (Verfügbar ab März 2020): Sie können unter www.telekom.de/ glasfaser oder unter der o.g. Nummer einen Hausanschluss bestellen. Dann kann Ihre Immobilie unabhängig von den Bestellungen Ihrer Mieter beim Glasfaser-Ausbau berücksichtigt werden. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an den Vermieter-Beratungsservice der Telekom, den Sie unter folgender Rufnummer erreichen 0800/3304174.

Ausbau und Montage

  • Ich habe einen Glasfaseranschluss gebucht. Was passiert als nächstes?

    Das passiert als nächstes:

    Information Ihres Vermieters: Sollten Sie zur Miete wohnen, informiert die Telekom direkt nach der Bestellung Ihren Vermieter.

    Information über die Ausbauentscheidung: Kommt die Mindestanzahl an Bestellungen im geplanten Glasfaser Ausbaugebiet zusammen, baut die Telekom aus.

    Auskundung/Besichtigung: Sollten Sie Eigentümer eines Mehrfamilienhauses sein, vereinbart die Telkom mit Ihnen einen Termin zur Besichtigung der Immobilie. Sie erhalten alle Terminanfragen per E-Mail – bitte kontrollieren Sie Ihr angegebenes E-Mail-Postfach regelmäßig.

    Montage: Für die Montage Ihres Glasfaseranschlusses vereinbart die Telekom mit Ihnen einen Montagetermin, in der Regel mit zwei Wochen Vorlauf. Sie erhalten alle Terminanfragen per E-Mail – bitte kontrollieren Sie Ihr angegebenes E-Mail-Postfach regelmäßig.

    Surfen: Unmittelbar nach der Montage erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen, die Sie noch benötigen, um Ihren Anschluss in Betrieb zu nehmen. Ihre Endgeräte bekommen Sie rechtzeitig zugesandt. Sie können jederzeit in Ihrem Kundencenter den Status Ihres Ausbaus Online einsehen. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihr angegebenes E-Mail-Postfach.

  • Wo finde ich Information zum aktuellen Status des Ausbaus?

    In Ihrem Kundencenter können Sie jederzeit den Ausbau Status verfolgen

  • Wann und wie bekomme ich den Termin für die Installation mitgeteilt?

    Ca. 2 Wochen vor der finalen Bereitstellung erhalten Sie per Mail einen Link zur Terminvereinbarung. Online können Sie aus drei Terminvorschlägen einen Bereitstellungstermin auswählen.

  • Auf der Straße wird schon Glasfaser ausgebaut. Wieso bekomme ich noch keinen Anschluss?

    Die Telekom bereitet zuerst die Infrastruktur vor und schließt im Anschluss die Häuser an.

  • Bei meinem Nachbarn wird bereits gebaut - wurde ich vergessen?

    Bitte kontrollieren Sie zuerst Ihre E-Mails, ob Sie bereits eine Terminanfrage für die Glasfaserinstallation bekommen haben. Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie in Ihrem Kundencenter einsehen. Die konkreten Termine, die die Telekom Ihnen und Ihren Nachbarn innerhalb des Ausbauzeitraums nennen, hängen von vielen Faktoren ab. Um die bauliche Belastung in Ihrer Stadt klein zu halten, baut die Telekom in der Regel Straßenzug für Straßenzug. Zusätzlich sind bauliche Besonderheiten zu berücksichtigen, wie z.B. die Größe der Immobilie oder notwendige Baugenehmigungen. Aus diesem Grund werden manche Kunden im Initialausbau früher, manche später angeschlossen.

  • Wo wird das Glasfaserkabel verlegt? Welche Bauarbeiten sind notwendig?

    Im Vorfeld der Bauarbeiten bespricht die Telekom mit dem jeweiligen Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung die konkreten Baumaßnahmen an Ihrer Adresse.

    Je nach örtlichen Gegebenheiten wird ein Rohr grabenlos und unterirdisch verlegt oder ein kleiner Graben bis zum Haus gezogen.

    Sind auf Ihrem Grundstück Leerrohre vorhanden, können diese i.d. R. für Glasfaserleitung genutzt werden. Im Graben werden zwei kleine Rohre bis an Ihr Haus gelegt. Im Anschluss an die Bauarbeiten wird die Glasfaser in die bereits vorhandenen Rohre eingezogen. Dort, wo die Glasfaser ins Haus eintritt – in der Regel im Keller –, installieren wir dann einen Glasfaser Hausübergabepunkt (kurz HÜP). Natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich für Sie. Pro Gebäude/Hausnummer ist ein Hausübergabepunkt erforderlich. Dies gilt auch bei einem gemeinsam genutzten Hausanschlussraum.

    Im Einfamilienhaus:

    Die Glasfaser wird vom HÜP aus weiter mit der Glasfaser Dose verbunden. Die Telekom verlegt für Sie kostenlos 20 Meter Glasfaserkabel bis zur Glasfaser-Dose, um an den am besten geeigneten Platz Ihrer Wohnräume zu gelangen! Sie müssen dafür lediglich den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten.

    Im Mehrfamilienhaus:

    Die Telekom installiert den HÜP im Keller Ihres Mehrfamilienhauses.

    Von dort aus werden von der Telekom die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt. Dort entscheiden Sie, wo Sie die Glasfaser-Dose montiert haben möchten. Wenn Sie die Glasfaser-Dose direkt am Wohnungseintritt der Glasfaser haben möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an einem anderen Ort, z. B. im Büro oder Wohnzimmer, haben möchten, installiert die Telekom Ihnen die Glasfaser-Dose kostenlos in einem Umkreis von 20 Metern vom Wohnungseintritt. Sie müssen hierfür nur den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten.

  • Was ist eine Auskundung/ eine Besichtigung? Was muss ich im Vorfeld beachten?

    In manchen Fällen (z.B. Mehrfamilienhäuser, Gewerbeimmobilien) ist für die Planung der Baumaßnahmen eine sogenannte Auskundung / Besichtigung vor Ort im Haus notwendig. Hierfür erhalten Sie als Eigentümer (oder Ihr Vermieter) eine E Mail mit der Möglichkeit, online einen Auskundungs Termin zu vereinbaren. Bei der Auskundung/Besichtigung wird vor Ort geprüft, wie und wo wir die Glasfaser in Ihr Haus einführen und wie wir diese in Ihrem Haus verlegen. Die Telekom spricht die konkrete Bauweise mit Ihnen als Eigentümer ab, im Anschluss des Termins erhalten sie zusätzlich ein Protokoll per E-Mail.

  • Wo installiert die Telekom die Glasfaserdose im Einfamilienhaus?

    Die Glasfaser wird vom HÜP aus weiter mit der Glasfaser Dose verbunden. Die Telekom verlegt für Sie kostenlos 20 Meter Glasfaserkabel bis zur Glasfaser-Dose, um an den am besten geeigneten Platz Ihrer Wohnräume zu gelangen! Sie müssen dafür lediglich den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten.

    Falls Sie keinen Leitungsweg vorbereiten möchten, installiert die Telekom Ihre Glasfaserdose neben der Hauseinführung, also in der Regel in Ihrem Keller. Gerne installiert die Telekom gegen Aufpreis für Sie auch ohne Vorbereitung des Leitungsweges eine Verlängerung der Glasfaser an Ihren Wunschort.

  • Wo installiert die Telekom die Glasfaserdose im Mehrfamilienhaus?

    Die Telekom installiert den HÜP im Keller Ihres Mehrfamilienhauses.

    Von dort aus werden von uns die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt. Dort entscheiden Sie, wo Sie die Glasfaser-Dose montiert haben möchten. Wenn Sie die Glasfaser-Dose direkt am Wohnungseintritt der Glasfaser haben möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an einem anderen Ort, z. B. im Büro oder Wohnzimmer, haben möchten, installiert die Telekom Ihnen die Glasfaser-Dose kostenlos in einem Umkreis von 20 Metern vom Wohnungseintritt. Sie müssen hierfür nur den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten.

    Falls Sie keinen Leitungsweg vorbereiten möchten, installieren wir Ihre Glasfaserdose neben der Hauseinführung, also in der Regel in Ihrem Keller.

  • Ich nutze einen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie erfolgt hier der Glasfaseranschluss?

    Die Telekom installiert den Glasfaser Hausübergabepunkt im Keller Ihres Mehrfamilienhauses (wichtig: für die Beauftragung hierzu ist die Einwilligung des Hauseigentümers notwendig). Von dort aus werden von der Telekom die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt.

  • Was passiert im Mehrfamilienhaus, wenn ich keinen Leitungsweg vorbereitet habe?

    Die Telekom installiert Ihnen den Hausübergabepunkt (HÜP) wie vereinbart in den Keller und montieren dann die Telekom Anschlussdose im Fall eines unvorbereiteten Leitungsweges in einem Umkreis von drei Metern der Eingangstür.

  • Muss ich während der Bauarbeiten zu Hause sein? Wie lange dauern die Bauarbeiten?

    Ja, die Telekom benötigt den Zugang zu Ihrem Grundstück, zum Keller sowie zu den relevanten Wohnungen – deshalb ist es wichtig, dass Sie zu den vereinbarten Terminen vor Ort sind und Zugang hierzu sicherstellen. Die Telekom vereinbart mit Ihnen ein Zeitfenster. Die Techniker werden innerhalb dieses Zeitfenster die Arbeiten bei Ihnen starten. Es ist unser Anspruch, sie innerhalb des Zeitfensters abzuschließen. Jedoch kann, abhängig von den Gegebenheiten in Ihrer Immobilie, die Installation auch länger dauern als das angegebene Zeitfenster. In Ausnahmefällen kann auch ein weiterer Termin erforderlich werden.

  • Ab wann kann ich meinen Glasfaseranschluss nutzen?

    Falls Sie von einem anderen Anbieter zur Telekom wechseln, wird die Telekom den bestehenden Anschluss für Sie kündigen. Um doppelte Kosten für Sie zu vermeiden und die Übernahme Ihrer Festnetznummer zu ermöglichen, können Sie Ihren Anschluss nutzen, sobald Ihr bestehender Anbieter Ihren alten Vertrag kündigt. Dies ist in der Regel am Ende der Mindestvertragslaufzeit Ihres bestehenden Vertrages bei ihrem jetzigen Anbieter der Fall. Falls Sie nicht von einem anderen Anbieter wechseln, können Sie Ihren Anschluss wenige Minuten nach Installation der Glasfaserdose nutzen.