Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Unsere Traumöglichkeiten

Standesamt im Rathaus
Die schönste Hochzeit von der Welt, hält doch der Vater Rhein. Er hat die Mosel sich gestellt, als treue Gattin sein.





Trauzimmer im historischen Rathausgebäude

Das Trauzimmer im historischen Rathausgebäude wurde im Frühjahr 2020 neu gestaltet. Es verfügt über 20 Sitzplätze (inklusive Brautpaar). Der Zugang erfolgt über den Eingang "Schängelbrunnen" (Barrierefrei).

Historischer Rathaussal im Rathausgebäude

Der historische Rathaussal befindet sich im 1. Obergeschoss im Rathausgebäude. Er eignet sich besonders für größere Hochzeitsgesellschaften und bietet Plätze für rund 50 Gäste. In der Regel finden die Eheschließung hier an einem Freitag im Monat statt. Die genauen Termine erfragen Sie bitte bei uns.

Hinweis: Der historischen Rathaussaal steht auch im Jahr 2023 für Eheschließungen leider nicht zur Verfügung.


Augustasaal im Kurfürstlichen Schloss

Der Augustasaal  befindet sich im 1. Obergeschoss im Kurfürstlichen Schloss. Es können hier insgesamt 30 personen an der Eheschließung teilnehmen. Vor dem eigentlichen Trausaal sowie auf dem Schlossvorplatz und vor dem Haupteingang unter den Arkaden ist es möglich, einen Sektempfang "in Eigenregie" durchzuführen.

Sommerhalle auf Schloss Stolzenfels

Die Sommerhalle ist für Hochzeitsgesellschaften bis zu 30 Personen geeignet. Ansprechpartner für Schloss Stolzenfels ist Herr Lange von "Burgen - Schlösser - Altertümer" (Tel.: 02620-951366). Hier empfiehlt es sich vorab einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Die Terminreservierung erfolgt direkt über das Standesamt.

Hinweis: Aufgrund von Bauarbeiten im Jahr 2022 und 2023 finden die Eheschließung auf Schloss Stolzenfels im kleinen Rittersaal statt. Hier können 24 Personen an der Eheschließung teilnehmen.