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Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Aufgaben:
 
Zur Erledigung und zur Vorbereitung von Aufgaben bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle. Diese ist vom hiesigen Gutachterausschuss gemäß § 9 Nr. 1 Gutachterausschussverordnung (GAVO) beim Amt für Stadtvermessung und Bodenmanagement Koblenz eingerichtet.
 
Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses nimmt gemäß § 10 GAVO insbesondere die folgenden Aufgaben nach Weisung des Vorsitzenden des Gutachterausschusses wahr:
  • Führen der Verwaltungsgeschäfte des Gutachterausschusses
  • Einrichtung und Führung der Kaufpreissammlung
  • Ableitung, Fortschreibung und Veröffentlichung wertrelevanter Daten
  • Veröffentlichung der Bodenrichtwerte
  • Erteilen von Auskünften über Bodenrichtwerte und im Einzelfall aus der Kaufpreissammlung, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt
  • Erstellung und Veröffentlichung eines Grundstücksmarktberichtes
  • Vorbereitung der Wertermittlung für Gutachten, Vorbereitung für die Ermittlung Bodenrichtwerten sowie von Anfangs- und Endwerten in Sanierungs- und Entwicklungsgebieten
  • Ausfertigung von Verkehrswertgutachten

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