Deskline Veranstaltungen

Metropolis, Koblenz
10
Jan 2027
Kultur

Kategorie: Kultur

Metropolis

Am 10. Januar 1927 wurde Fritz Langs METROPOLIS im Berliner Ufa-Palast am Zoo uraufgeführt. Genau 100 Jahre später zeigt das Schaufenster Baukultur Koblenz e.V. gemeinsam mit der Kufa Koblenz diesen Film.

Der Film aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (www.murnau-stiftung.de) Wiesbaden wird im Rahmen der Filmreihe „Architektur im Fokus“ als monumentaler Stummfilmklassiker gezeigt. Die futuristische Stadt Metropolis ist weit mehr als bloße Kulisse, ihre Architektur bildet eine Gesellschaft ab, die buchstäblich übereinandergeschichtet ist. Während die Privilegierten hoch über der Stadt leben, halten tief unter der Erde Arbeiter eine gigantische Maschinenwelt am Laufen. Als Freder, Sohn des mächtigen Stadtgründers Joh Fredersen, in diese Unterwelt hinabsteigt und dort Maria begegnet, beginnt die bestehende Ordnung ins Wanken zu geraten.

Fritz Langs Film gilt als Prototyp des dystopischen Science-Fiction-Films und als eines der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte. Seine Architekturvisionen und seine Bildsprache prägen das Genre bis heute. 2001 wurde METROPOLIS als erster Film in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. Nach dem spektakulären Fund lange verschollener Szenen in Buenos Aires konnte die nahezu vollständige Premierenfassung rekonstruiert und 2010 von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung restauriert werden. Seit 1966 steht die Stiftung für die Bewahrung, Sicherung und Zugänglichmachung eines wesentlichen Teils des kultur- und filmhistorisch wertvollen deutschen Filmerbes. So verantwortete sie auch die weltweit beachtete Restaurierung – ermöglicht durch einen spektakulären Fund in Buenos Aires – welche die nahezu vollständige Originalfassung wieder sichtbar machte.

Zum 100. Jahrestag seiner Uraufführung ist METROPOLIS nun auf der großen Leinwand zu erleben, live musikalisch untermalt von Bernd Wurzenrainer an der Kinoorgel. Besonderes zum Jubiläum: Wer mag, kommt in passender Garderobe oder im Stil der 1920er-Jahre. Das beste Outfit wird prämiert.

METROPOLIS Regie: Fritz Lang Drehbuch: Thea von Harbou, Fritz Lang (ungenannt) Kamera: Karl Freund, Günther Rittau Bauten: Otto Hunte, Erich Kettelhut, Karl Vollbrecht D 1927 (Ufa) | 150 Min. | s/w | FSK 6 präsentiert von: Baukultur Rheinland-Pfalz; Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Art der Veranstaltung: Filmvorstellung

Veranstaltungsort: Kulturfabrik
Datum & Uhrzeit: 10. Januar 2027, 16:00 Uhr
Eintrittspreis(e): 10,00 EUR

Bemerkungen: Tickets unter: https://www.kufa-koblenz.de/veranstaltungen/