Deskline Veranstaltungen
Kategorie: Schlechtwetterangebote
Wie geht gute Politik? Eine generationsübergreifende Perspektive.
Was macht gute Politik aus? Wie lernfähig ist unsere Demokratie angesichts ökologischer Krisen, Digitalisierung, wirtschaftlicher Globalisierung und weltweit zunehmender autoritärer Tendenzen? Und wie gelingt es, demokratische Institutionen und politische Repräsentation mit dem Engagement der Menschen zu verbinden?
Diesen Fragen widmen sich Reinhard und Alexander Loske in ihrem gemeinsamen Buch Wie geht gute Politik? Eine generationsübergreifende Perspektive. Im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen Vater und Sohn, die unterschiedlichen Generationen angehören und verschiedene berufliche Erfahrungen mitbringen. Aus ihren Gesprächen entwickeln sie Perspektiven darauf, wie Politik den Herausforderungen der Gegenwart begegnen kann – und welche Rolle Wissen, Werte und gesellschaftliche Verantwortung dabei spielen.
Bei der Lesung und anschließenden Gesprächsrunde geben wir Einblicke in ihre Überlegungen und laden dazu ein, gemeinsam weiterzudenken: Was brauchen wir, damit demokratische Auseinandersetzung gelingt? Wie können wir mit Populismus, Hasssprache und zunehmender Oberflächlichkeit im politischen Diskurs umgehen? Und wie lässt sich ein Generationenvertrag gestalten, der Verantwortung für die Zukunft ernst nimmt?
Reinhard Loske ist Politikwissenschaftler und Honorarprofessor an der Universität Witten/Herdecke. Er war von 1998 bis 2007 Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen und von 2007 bis 2011 Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen. Von 2019 bis 2021 war er Präsident der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (damals noch Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues) und Professor für Nachhaltigkeit und Gesellschaftsgestaltung.
Alexander Loske ist Politiklehrer und in der Jugendarbeit engagiert. Als Angehöriger der jüngeren Generation bringt er eine eigene Perspektive auf politische Bildung, gesellschaftliche Entwicklungen und demokratische Beteiligung in den gemeinsamen Dialog ein.
Art der Veranstaltung: Lesung
Veranstaltungsort: Demokratieladen Koblenz (KREATOP, Löhrstraße 113, Koblenz)
Datum & Uhrzeit: Di. 17. November 2026 // 19:00 Uhr
Eintrittspreis(e): Kostenfrei
Bemerkungen: Alle Infos auch auf: https://hfgg.de/events/event/wie-geht-gute-politik