Stattstrand_Girls.jpg

Leben in Koblenz

Freizeit

Kinderstadtplan

Die Koblenz-Touristik und das Jugendamt der Stadt Koblenz konnten mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz sowie zahlreicher Sponsoren einen Kinderstadtplan mit rund 500 Spiel- und Freizeittipps realisieren.

Der Plan soll Kinder und Eltern über Spiel- und Freizeitmöglichkeiten in Koblenz und den Stadtteilen aufklären und ihnen auf unterhaltsame sowie kindgerechte Weise den Weg zu den „Geheimtipps“ weisen. So zeigen Piktogramme welche Spiel- und Freizeitmöglichkeiten der jeweilige Stadtteil zu bieten hat.

Doch das Besondere an dem Kinderstadtplan ist eigentlich die Vorarbeit der Kinder. Kinder aus den Koblenzer Grundschulen hatten die zahlreichen Spiel- und Freizeittipps gewissenhaft zusammengestellt.

Derzeit ist der Kinderstadtplan als Druckexemplar vergriffen, kann aber hier heruntergeladen werden: