Logo Koblenz verbindet.

Rathaus

Politik

Jugendrat

Der Jugendrat ist ein offizielles Gremium der Stadt Koblenz. Er tagt im Rathaus. Die Mitglieder des Jugendrates (22) sind Jugendliche, die von den 10-17jährigen Einwohnern unserer Stadt gewählt werden, um die Interessen von Kindern und Jugendlichen bei Entscheidungen von Politik und Verwaltung der Stadt zu vertreten. Eine Hälfte dieser Jugendlichen ist 10-13 Jahre alt, die andere Hälfte 14-17 Jahre alt.

Der Jugendrat trägt  Anliegen, Ideen und Kritik von Jugendlichen  an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung heran. Er berät die Politiker und die Verwaltungsfachleute in Kinder- und Jugendfragen.

Das Ziel der Arbeit des Jugendrates ist eine kinder- und jugendfreundliche Stadt Koblenz.

Öffentliche Sitzungen
Der Jugendrat trifft sich zu öffentlichen Sitzungen im Rathaus. Es werden alle Themen bearbeitet, die die Jugendratsmitglieder für sich und andere Kinder und Jugendliche wichtig finden, oder die von Kindern und Jugendlichen an sie herangetragen worden sind. Es gibt auch Anfragen von den Gremien der Erwachsenen, zu bestimmten Themen Stellung zu nehmen.

Arbeitsgruppen
Da es viele Themen gibt, die der Jugendrat bearbeiten möchte, aber nicht alle alles machen können, bilden sich AGs, die sich mit einem speziellen Thema über längere Zeit beschäftigen.

Geschäftsstelle
Der Jugendrat hat eine Geschäftsstelle im Kurt-Esser-Haus.

Ausführliche Informationen unter  www.jugendrat-koblenz.de