Saatgutbibliothek zum zweiten Mal in der Stadtbibliothek Koblenz

Unter dem Motto „Saatgut leihen – Vielfalt ernten“ startet am Freitag, 1. März ab 13 Uhr wieder die Saatgutbibliothek. Hier kann man Saatgut kostenfrei „ausleihen“ und es dann im Garten oder auf dem Balkon aussäen. Dieses Jahr gibt es wieder Saatgut von Tomaten, Bohnen, Erbsen, Salat und Gartenmelde z. B. die Buschtomate „Aztek“, die Bohne „Nero“, die Markerbse „Zwillingsdaisy“ oder den Kopfsalat „Maikönigin“. Auch das letzte Jahr von den Ausleiher:innen gespendete Saatgut aus dem eigenen Garten wird an Interessierte verteilt werden.

Ein Bibliotheksausweis ist dafür nicht nötig.  Nach der Ernte sollte man Saatgut sammeln und einen Teil davon zurück zur Saatgutbibliothek bringen, damit dies im kommenden Jahr anderen Interessenten zur Verfügung gestellt werden kann. Ziel des Projekts ist es, auf das Thema hinzuweisen und möglichst viele lokale und alte samenfeste Sorten interessierten Hobby-Gärtner:innen zugänglich zu machen, um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz zu leisten. Es wird angestrebt, die lokale Genetik einheimischer Pflanzenarten zu erhalten und damit für mehr Biodiversität in Koblenz und Umgebung zu sorgen.

Das bei der Saatgutbibliothek verwendete Saatgut ist „samenfest“, das heißt, die Pflanzen lassen sich mit traditionellen Methoden (z.B. Bestäubung durch Insekten) vermehren, ohne ihre sortenspezifischen Eigenschaften zu verlieren. Aus ihren Samen wachsen Pflanzen, die wiederum geerntet werden können. Samenfestes Saatgut ist „Mehrweg-Saatgut“. Mitmachen kann dabei jeder solange der Saatgutvorrat reicht.

Am Freitag stehen von 13 bis 15 Uhr zusätzlich zwei Gärtner*Innen des Eigenbetriebs Grünflächen mit Tipps zur Aussaat, Pflege und späteren Saatgutgewinnung den Ausleiher:innen zur Seite und auch die BUGA-Freunde stehen an diesem Tag für Gespräche zur Verfügung.

Nützliche Literatur zum Thema Garten findet man im Sachbuchbereich der Stadtbibliothek zum Ausleihen.

Infos auch unter: https://stb.koblenz.de