Tollitätenempfang in der Rhein-Mosel-Halle ein voller Erfolg

Mit einem bunten Abendprogramm hat Oberbürgermeister David Langner die diesjährige Jubiläumssession der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) auch von Seiten der Stadtverwaltung offiziell eröffnet. Langner empfing das Tollitätenpaar, Prinz Dirk der Vollblut-Geck, mit Liebe zum Eck und seine Confluentia Jenni im Großen Saal in der Rhein-Mosel-Halle mit über 400 Gästen.

Schon beim Einmarsch des Tollitätenpaares hatte der Koblenzer Oberbürgermeister den ersten Geck versteckt: Mit einer zwischenzeitlichen Beschleunigung des Sessionsliedes hatte keiner gerechnet. Doch Prinz Dirk und Confluentia Jenni samt Gefolge ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und starteten entspannt in den Abend. Der Präsident der AKK, Andreas Münch, zeigte sich deutlich überrascht: „Wow, das war ja ein Mickey Mouse Remix. Ich weiß nicht, was die zwischenzeitlich genommen hat.“ Amüsant blieb es weiterhin während des Abends: Mit einem Frisbeespiel konnte das Tollitätenpaar eine Spendensumme für den guten Zweck ergattern. Oberbürgermeister David Langner überreichte den Scheck über 1.111,11 Euro. Die AKK wird die Spendensumme an PaliaKids SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) Koblenz für Kids und Teens gGmbH weiterleiten.

Doch damit nicht genug, der Abend hatte noch weitere unterhaltsame Programmpunkte zu bieten. So stieg neben dem AKK Präsidenten Andreas Münch auch Oberbürgermeister David Langner als „frecher Schängel“ in die Bütt. „Der Tollitätenempfang beim Oberbürgermeister, bei der Stadt, ist einfach immer ein Highlight für die Verwaltung und auch für mich persönlich. Es ist die Gelegenheit sich als Gastgeber beim Karneval und dem Ehrenamt für das tolle Engagement zu bedanken“, betonte Langner.

Für weitere stimmungsvolle Unterhaltung sorgten die Musikbeiträge der Coverband Vinnie Cooper und die beeindruckende Tanzeinlage der Showtanzgruppe Funny Girls & Boys des Möhnenvereins Fidele-Mädcher e.V. Wallersheim.

Auch die Vergabe von Orden durfte im Programm des Prinzenempfangs nicht fehlen. Mit mehreren Preisen und Geschenken wurde das Tollitätenpaar mitsamt Hofstaat, das in diesem Jahr von der AKK gestellt wird, für ihren Einsatz in der närrischen Zeit gewürdigt. Eine besondere Ehrung erhielten Prinz und Confluentia mit dem Überreichen des Schängelordens des Oberbürgermeisters. Außerdem pflanzt die Stadt ihnen zu Ehren einen Baum. Weitere Preisträger des Schängelordens waren Andreas Dötsch von der KG Funken Rot-Weiß-Gold Metternich und Norbert Hartmann, die sich beide als langjährige Traktorfahrer für den Koblenzer Karneval verdient gemacht haben.

Ein visueller Beitrag über den Abend steht auf dem städtischen YouTube-Kanal zur Verfügung unter https://t1p.de/9kbkt .

Das Tollitätenpaar Prinz Dirk und seine Confluentia Jenni zusammen mit Oberbürgermeister David Langner auf der Bühne in der Rhein-Mosel-Halle.
Scheckübergabe nach erfolgreich bestrittenem Spiel – Oberbürgermeister David Langner und die Stadtverwaltung Koblenz Spenden 1.111,11 Euro für einen guten Zweck.