Gemeinschaftsklinikum: Stadt und Kreis agieren Seite an Seite

Der Rat der Stadt Koblenz hat in einer nichtöffentlichen Sitzung am Donnerstag, 15. Februar, einen gleichlautenden Beschluss wie der Kreistag des Kreises Mayen-Koblenz einer Woche zuvor gefasst, um dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) einen finanziellen Zuschuss zukommen zu lassen. Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hatte zuvor ausführlich die wirtschaftliche Situation des Klinikums vorgestellt.

Der Stadtrat übernimmt, wie schon vorab der Kreistag, seine Verantwortung für die Sicherstellung einer leistungsfähigen Krankenhausversorgung und für die über 4.000 Personen starke Mitarbeiterschaft des GKM.

In der nächsten Zukunft werden sich die Gesellschafter über Optionen zur Stärkung des Klinikums austauschen. Sollten dazu Beschlüsse der kommunalen Gremien notwendig werden, wird zeitnah darüber berichtet.

„Ich freue mich sehr, dass der Stadtrat sich den Empfehlungen der Verwaltung und der Experten angeschlossen hat, und den gleichen Beschluss wie schon der Kreis gefasst hat. Nun kommt es darauf an, dass wir das GKM auf eine sichere Grundlage stellen, die eine zukunftsfähige Entwicklung ermöglicht. Dieser Weg wird nicht einfach sein und erfordert von allen Akteuren Einsatz und Engagement“, so Oberbürgermeister David Langner abschließend.