Ausbau der Südallee beginnt

Am Montag, 26. Februar, beginnt der erster Bauabschnitt im Projekt „Ausbau der Südallee“ unter Leitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen. Das erste Baufeld befindet sich zwischen Friedrich-Ebert-Ring und Rizzastraße, dieser Bereich wird hierfür voll gesperrt. Die Querungsmöglichkeit für den Fuß- und Radverkehr am Friedrich-Ebert-Ring wird weiterhin möglich sein, sowie das Passieren des Baufeldes. Die Anwohnerschaft wird gebeten, mit dem Baustellenpersonal vor Ort Rücksprache zu halten, um die Anfahrt zu den privaten Stellplätzen teilweise zu gewährleisten. Fußläufig ist jede Wohneinheit während der Bauphase zu erreichen.
Ebenfalls werden die Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG (enm) eine Erneuerung der Versorgungsleitungen vornehmen.
Laut aktuellem Planungsstand werden die Platanen am Kreuzungsbereich nicht gefällt. Für den Schutz und die Erhaltung dieser Bäume wendet der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen erhebliche Mehrkosten auf.
Der erste Bauabschnitt wird bis voraussichtlich Ende Mai 2024 andauern. Eine Bepflanzung wird im Nachgang vorgenommen.

In den kommenden Wochen wird ein Baubüro – auf Höhe des Hilda-Gymnasiums – in der Südallee eingerichtet werden. Hier plant der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen wöchentliche Bürgersprechstunden anzubieten.
Rückfragen zur Baumaßnahmen können per Mail an koblenzbaut@stadt.koblenz.de gesendet werden.

Bildunterschrift: Das erste Baufeld befindet sich in der Höhe des Max-von-Laue-Gymnasiums in der Südallee. Foto (Archivbild): Stadt Koblenz/ Verena Groß