Ersatzbäume werden in der Goldgrube gepflanzt

In der Waisenhausstraße und der Kardinal-Kremenz-Straße sind viele der Birnbäume (26 Chinesische Birnen und mehrere Felsenbirnen) geschwächt und teils abgängig. Auf Dauer sind die Bäume nicht zu erhalten. Im Zuge von regelmäßigen Baumkontrollen ermittelt der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen daher die jeweils schwächsten Bäume und ersetzt sie in den nächsten vier Jahren schrittweise durch drei neue, für den Standort besser geeignete Baumarten.

Gepflanzt werden Säulenahorn (botanischer Name: Acer platanoides 'Rubicundus® Typ II'), Freemanii-Ahorn (Acer x freemanii 'Jeffersred') sowie Rot-Ahorn der Sorte 'Karpick' (Acer rubrum 'Karpick'). Die in den Straßen wachsenden Lindenbäume sollen erhalten werden. Ergänzt werden die neu bestückten Baumscheiben mit insektenfreundlichen Staudenmischungen als Unterbepflanzung.

Der Austausch der Bäume findet jeweils zum Frühjahr statt und wird schrittweise bis 2027 umgesetzt. Begonnen wird in den kommenden Tagen mit den Baumnummern 4, 6, 12, 15, 17, 22 und 26.

Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Viele Birnbäume an der Waisenhaus- und der Kardinal-Kremenz-Straße müssen ersetzt werden. In den kommenden Wochen beginnen bereits die ersten Neupflanzungen.

Eine Straßenszene mit Bäumen am Rand, die in einem Grünstreifen stehen.