Treppen an der Simmerner Straße werden erneuert

Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz teilt mit, dass die Erneuerung der Treppen auf der Karthause Anfang März dieses Jahres beginnen wird. Es werden hier insgesamt 11 Treppen neu gebaut, jeweils fünf zwischen der Simmerner Straße und der Alexanderstraße sowie der Alexanderstraße und Am Spitzberg. Weiterhin eine zwischen Am Spitzberg und dem Finkenherd.

Die Treppen befinden sich in einem schlechten Allgemeinzustand und werden daher überwiegend abgebrochen und grundhaft erneuert, bei einer Treppe ist eine Sanierung möglich. Es ist vorgesehen, jeweils zwei gegenüberliegende Treppen gemeinsam auszubauen. Das Tiefbauamt Koblenz geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass die Bauarbeiten in Abhängigkeit der Witterung, bis Ende September 2025 andauern. Begonnen wird mit den Treppen Nr. 1+6, die im Anlageplan nummeriert und eingezeichnet sind.

Es werden durchgehend anthrazitfarbene Betonblockstufen eingebaut. Die Breiten der neuen Treppenläufe werden an die Örtlichkeit angepasst. Die mit Tiefbordsteinen eingefassten Podeste erhalten ein Rechteckpflaster mit hellgrauer Oberfläche.  Mit der unterschiedlichen Farbwahl wird der Kontrast zur Erkennbarkeit der Treppenläufe für sehbehinderte Menschen hervorgehoben. Zudem sind taktile Leitelemente vorgesehen. Über die gesamte Ausbaulänge werden beidseitig Handläufe und Geländer angeordnet. Weiterhin wird die Ausleuchtung durch neue Mastleuchten mit LED-Aufsätzen sichergestellt. Über neue Kastenrinnen wird zukünftig das Oberflächenwasser in den Kanal abgeführt. Zusätzlich werden in der Alexanderstraße 5 Geschwindigkeitsdämpfer in der Fahrbahn eingebaut. Der Einbau erfolgt in mehreren Abschnitten.

Während der Bauarbeiten wird die Alexanderstraße zeitweise für den öffentlichen Verkehr vollständig gesperrt. Sie kann jedoch von beiden Seiten bis zur Baustelle befahren werden. Es wird keine Wendemöglichkeit im direkten Baustellenbereich geben, da hierzu der benötigte Platz fehlt. Der Fußverkehr kann die Baustelle passieren. Auf der Simmerner Straße sowie Am Spitzberg wird der Verkehr möglich sein, jedoch teilweise mit Einschränkungen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1,94Mio €.

Die Verwaltung ist sich bewusst, dass dies zu Verkehrsbeeinträchtigungen für die Anwohnerschaft führen wird, leider ist dies unvermeidbar für den Ausbau der neuen Treppen. Das Tiefbauamt setzt sich nach Kräften dafür ein, die Einschränkungen für die Anwohnerschaft und Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten, und bittet um Verständnis sowie um gegenseitige Rücksichtnahme.

Bildunterschrift (Treppenanlagen_Am Spitzberg): Anfang März werden die ersten Treppen erneuert. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Bildunterschrift (Schaden_Treppenanlagen_Am Spitzberg): Derzeit befinden sich die Treppen im Koblenzer Stadtteil Karthause in einem sehr schlechten Zustand und sind teilweise gesperrt. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Anfang März werden die ersten Treppen erneuert.