Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

40 Jahre Beiratsgeschichte – 1. Sitzung am 12. März 1984

Vor 40 Jahren fand die 1.Sitzung des Ausländerbeirats der Stadt Koblenz statt. Damals lautete der Beginn einer Pressenotiz: „Am Montag, 12. März 1984, hat unter Vorsitz von Beigeordneten Gorschlüter die konstituierende Sitzung des Ausländerbeirates für die Stadt Koblenz stattgefunden. Diesem Beirat gehören ausländische Mitbürger der in Koblenz hauptsächlich vertretenen Nationalitäten an. Des Weiteren sind die Wohlfahrtsverbände, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer sowie die Fraktionen des Stadtrates in dem Beirat vertreten.“ 

40 Jahre nach der ersten Sitzung stell sich der heutige Beirat für Migration und Integration die Frage: Was hat der Beirat erreicht, was haben dessen Mitglieder in der Kommunalpolitik, in der Koblenzer Gesellschaft bis heute bewirkt?

Eine Dokumentation über die Jahre 1983 bis 2003 mit Beiträgen von Zeitzeugen hatte der Beirat anlässlich der Jubiläumfeier am 7. Juli 2023 als Band I veröffentlicht.

Dazu ist nun eine Konferenz der Koblenzer Migrantenorganisationen im   Juni geplant. Protagonisten der Veranstaltung sollen vor allem Vertreter der Migrantenorganisationen und Gemeinden sein, die ihre Erfahrung mit dem Beirat, aber auch ihre Einschätzungen, Ideen und Vorstellungen in Bezug auf die Integration als Teilhabe schildern. Anregungen können gerne per Email an die Geschäftsstelle des Beirats für Migration und Integration der Stadt Koblenz gesendet werden: bmi@stadt.koblenz.de

Nach 40 Jahren Beirat in Koblenz ist eine öffentliche Diskussion über diese wichtigen Themen angebracht, zumal im November 2024 in Rheinland-Pfalz die Beiratswahlen anstehen und sowohl ausländische Einwohner als auch Eingebürgerte und Spätaussiedler Gelegenheit haben, den neuen Beirat zu wählen.