Strategiesitzung des Stadtvorstandes bei der IHK

Der Koblenzer Stadtvorstand, das sind Oberbürgermeister David Langner, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Dezernent für Bildung und Kultur Ingo Schneider und Baudezernent Bert Flöck, führt mehrmals im Jahr Strategiesitzungen durch, um einzelne Themen vertieft zu diskutieren. Um die Ablenkung vom Tagesgeschäft zu minimieren, werden diese Sitzungen nicht im Rathaus durchgeführt. Für die aktuelle Strategiesitzung war der Stadtvorstand zu Gast bei der IHK Koblenz.

Regionalgeschäftsführer Fabian Göttlich begrüßte die Koblenzer Stadtspitze und stellte „seine“ IHK vor, die 106.00 Mitglieder hat und damit größer ist, als die IHK Frankfurt. Die Vollversammlung der IHK, das demokratische Vertretungsorgan der Mitglieder besteht aus 72 Personen und ist damit etwas größer als der Koblenzer Stadtrat.

Göttlich ging auch auf die verschiedenen Ämter ein, mit denen die IHK gut und häufig zusammenarbeitet.

Der Stadtvorstand beschäftigte sich in der Hauptsache mit einigen Ergebnissen des jüngst vorgestellten Bürgerpanels. Dabei ging es vordringlich um die eher ernüchternden Fakten zum gesunkenen Vertrauen in die Verwaltung und die Defizite bei der Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation. Es wurden Optimierungspotentiale diskutiert und welche Ansätze zu verfolgen wären, um die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der Verwaltung zu verbessern.

Das Foto (Stadt Koblenz/T. Knaak) entstand mit großen Sitzungssaal der IHK Koblenz und zeigt die anwesenden Stadtvorstandsmitglieder Flöck, Schneider, Langner und den IHK-Regionalgeschäftsführer Göttlich (2. v.r.).

Vier Männer stehen vor einem großen Gemälde.
Das Foto entstand mit großen Sitzungssaal der IHK Koblenz und zeigt die anwesenden Stadtvorstandsmitglieder Flöck, Schneider, Langner und den IHK-Regionalgeschäftsführer Göttlich (2. v.r.).