psychNAVi: Unterstützung bei psychischen Problemen in Rheinland-Pfalz

Wer sich in einer Krise befindet, hat oftmals Schwierigkeiten sich im Hilfesystem zurecht zu finden. Die neue Online-Plattform „psychNAVi Rheinland-Pfalz“ unterstützt Menschen mit psychischen Problemen schnell und einfach geeignete Behandlungsangebote, Beratung und Unterstützung zu finden.

Im Oktober 2023 ist das psychNAVi Rheinland-Pfalz veröffentlicht worden und fasst die Hilfs- und Unterstützungsangebote bei psychischen Erkrankungen zusammen. Hier können Betroffene, Angehörige und im Gesundheitssystem tätige Personen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten in allen Bereichen des psychiatrischen Hilfesystems finden. Mithilfe der Suchfunktion lassen sich die Angebote nach Kategorien, beispielsweise „Information und Beratung“, „Behandlung“ oder „Unterstützung und Begleitung im Alltag“, filtern oder regional eingrenzen.

Das psychNAVi Rheinland-Pfalz ist ein Projekt der Landeszentrale für Gesundheitsförderung e.V. und wird fachlich begleitet und finanziert vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz. Das Online-Angebot ersetzt die bisherigen Printmedien „Wegweiser für Menschen mit psychischer Erkrankung in Rheinland-Pfalz“ und „Kinder und Jugendliche mit psychischer Erkrankung in Rheinland-Pfalz“.

Angebote, Krisenhilfe und eine Infothek sowie weitere Informationen finden Sie unter https://psychnavi-rlp.de/.