Auftaktveranstaltung zum Koblenzer Klimaanpassungskonzept

Koblenzerinnen und Koblenzer werden über den Prozess und die Beteiligungsmöglichkeiten informiert

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in Koblenz bereits spürbar und werden sich in naher Zukunft verstärken. Vor diesem Hintergrund erarbeitet die Abteilung Klimaschutz aktuell ein Klimaanpassungskonzept für Koblenz, um die Stadt gegenüber den Folgen widerstandsfähiger zu machen und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Das Konzept wird im Rahmen eines vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderten Projekts erarbeitet und umfasst eine ämterübergreifende Zusammenarbeit sowie die Beteiligung aller Interessierten, insbesondere der Bürgerinnen und Bürger. Die Auftaktveranstaltung informiert über den Aufbau und den geplanten Prozess des Konzepts sowie über weitere Beteiligungsmöglichkeiten für alle Interessierten.

Oberbürgermeister David Langner sagt dazu: „Die aktive Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger ist entscheidend für den Erfolg unseres Klimaanpassungskonzepts. Wir laden alle herzlich ein, an dieser wichtigen Auftaktveranstaltung teilzunehmen, um gemeinsam daran zu arbeiten, Koblenz klimaresilient zu machen und die Lebensqualität in der Stadt weiter zu verbessern.“

Die Abteilung Klimaschutz der Stadtverwaltung Koblenz lädt alle Interessierten herzlich zur Auftaktveranstaltung der Erstellung des Klimaanpassungskonzepts ein. Diese findet am Mittwoch, den 24. April, um 17 Uhr, im Rathausgebäude I, Willi-Hörter-Platz 1, in Saal 101 (Historischer Rathaussaal), statt.

Während des offiziellen Teils wird bis ca. 18 Uhr über den Prozess der Erstellung des Klimaanpassungskonzepts und die Beteiligungsmöglichkeiten informiert. Im Anschluss an die offizielle Präsentation sind die Anwesenden zu einem informellen Austausch eingeladen, bei dem die Möglichkeit besteht, sich zu vernetzen und sich aktiv mit eigenen Vorschlägen einzubringen.

Zur besseren Planung bittet die Abteilung Klimaschutz um Anmeldung unter klimaschutz@stadt.koblenz.de oder 0261 129-1334.