Hauptweg auf Friedhof Lützel wird ausgebaut

Schlammpfützen auf dem Hauptweg des Friedhofs Lützel gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an: Voraussichtlich ab Montag, 22. April, wird der Weg komplett erneuert. Die Arbeiten zwischen dem Eingang an der Trauerhalle bis hin zum jüdischen Friedhof sollen etwa fünf Wochen dauern.

Insbesondere der untere Teil entlang der Andernacher Straße zu den muslimischen Gräbern weist viele Schlaglöcher und Unebenheiten auf, die bei Regen verschlammen. Bislang ist der Hauptweg in weiten Teilen unbefestigt. Durch den Ausbau des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen bekommt er sowohl einen neuen Straßenunterbau als auch eine neue Asphaltdecke. Für den Unterbau wird es umfassende Ausschachtungen geben, die zu Einschränkungen führen. Ein Besuch der Gräber entlang der Hauptwege bleibt während der Bauarbeiten möglich. Ebenso können in der Zeit weiterhin Beerdigungen stattfinden, welche im Vorfeld in Zusammenarbeit mit dem Bestattungswesen und der Baufirma abgestimmt werden.

Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Der Hauptweg auf dem Friedhof Lützel wird komplett erneuert. Während der fünfwöchigen Bauarbeiten kann es zu Behinderungen kommen.