Erklärung von Straßennamen per QR-Code: Vorarbeiten beginnen für Arenberg und Immendorf - Lay steht vor Abschluss

Straßennamen dienen der Orientierung in Städten und Gemeinden und sind immer auch Abbild der lokalen Geschichte. Neben historischen Namen, biologischen Bezeichnungen oder Städtenamen können Straßennamen auch der Ehrung verdienter Persönlichkeiten dienen.

In den vergangenen Jahren wurden seitens der Stadtverwaltung Koblenz an zahlreichen Straßenschildern im Stadtgebiet QR-Codes angebracht, um hierüber einen Zugang zu den Hintergründen der Namensgebung zu eröffnen. So zum Beispiel auch zum Widerstandsweg auf der Pfaffendorfer Höhe, der in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Innere Führung der Bundeswehr entstanden ist und mit vielfältige Informationen über die  Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern im Nationalsozialismus informiert.

Diese Straßenerklärungen sollen nun auch auf die Stadtteile Arenberg und Immendorf ausgeweitet werden. Für die Vorarbeiten hat sich hier mit Klemens Barz, Elfriede Böhm, Gerhard Neumann und Anna Maria Plato eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe gebildet. Um umfangreiches Hintergrundwissen über die Straßen in Arenberg und Immendorf zusammenzutragen, ist das Wissen aus der Bevölkerung unerlässlich. Die Stadt Koblenz bittet daher zur Unterstützung der Arbeitsgruppe um Mithilfe aus der Bevölkerung:

Wer etwas zu einzelnen Straßen in Arenberg und Immendorf erzählen kann oder noch Bilder von den alten Straßen hat, der möchte sich bitte melden bei Anna Maria Plato, unter Tel. 0160 90735218, bzw. per Mail an anne.plato@gmx.de, oder bei Elfriede Böhm, unter Tel. 0261 65157, bzw. per Mail an elfriede.boehm@arcor.de.

Gerade zum Abschluss gebracht wird durch die Stadt Koblenz ein entsprechendes Projekt zu den Straßennamen des Stadtteils Lay. Dort werden aktuell die QR-Codes an den Posten der Straßenschilder aufgeklebt.

Eine Erklärung zu allen Straßennamen in Koblenz finden sich im Internet unter koblenz.de/strassennamen.

Foto: QR-Code am Straßenschild der Karl-Friedrich-Goerdeler-Straße - Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

QR-Code der zu Informationen zum Straßennamen führt - hier: Karl-Friedrich-Goerdeler-Straße