FC Rot-Weiß Koblenz erhält 374.000 Euro für neuen Campus

Eine Pressemitteilung des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Innern und für Sport:

Innenminister Michael Ebling hat dem Vorstandsvorsitzenden des FC Rot-Weiß Koblenz e.V., Thomas Beer, einen Förderbescheid in Höhe von 374.000 Euro aus dem Bereich der Sportstättenförderung überreicht. Die Fördermittel sollen dem neuen „Rot-Weiß-Campus“ zugutekommen und unter anderem die Errichtung verschiedener Spielfelder mitfinanzieren.

„Wer Sport treiben möchte, braucht moderne, zeitgemäße und funktionsgerechte Sportstätten. Der FC Rot-Weiß Koblenz möchte die Mittel einsetzen, um auf dem Oberwerth ein Kunstrasengroßspielfeld, ein Naturrasengroßspielfeld und ein Kunstrasenkleinspielfeld zu errichten. Die neuen Anlagen sollen den Bedürfnissen aller Spielerinnen und Spieler gerecht werden und ihnen optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen bieten“, so Innenminister Michael Ebling.

Im Rahmen der Bescheidübergabe setzte Innenminister Ebling gemeinsam mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner und den Vereinsverantwortlichen auch den offiziellen Spatenstich für den neuen Rot-Weiß-Campus. „Auf dem Oberwerth soll eine großartige Anlage entstehen, die den Sportlerinnen und Sportlern erstklassige Voraussetzungen bietet, um weiterhin gemeinsam alles für den sportlichen Erfolg zu geben. Mit dem Spatenstich ist der erste Schritt für den neuen Rot-Weiß-Campus getan, der von nun an immer mehr Gestalt annehmen und dem Verein künftig eine neue, moderne sportliche Heimat geben wird“, sagte Innenminister Michael Ebling.

„Der FC Rot-Weiß Koblenz steht schon seit sehr vielen Jahren für eine bodenständige wie ambitionierte sportliche Entwicklung und eine starke Jugendarbeit in Koblenz und auch auf regionaler Ebene. Da ist es nur folgerichtig, wenn man die Sportanlagen den Bedürfnissen anpasst, um die erfolgreiche Vereinsarbeit auch zukünftig gewährleisten und weiter ausbauen zu können. Wir freuen uns daher, dass die sportliche Stadt Koblenz hier mit dem Rot-Weiß-Campus um einen wertigen neuen Akzent bereichert wird“, so Oberbürgermeister David Langner.

Im Jahr 2024 stehen im rheinland-pfälzischen Landeshaushalt im Bereich der Sportstättenförderung Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 14,3 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Sportanlagen zur Verfügung. Zudem werden den Sportvereinen im Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen weitere Mittel bereitgestellt.

Bildunterzeilen:

Ebling_RW:
Der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling, beim Spatenstich für den Campus Rot-Weiß des FC Rot-Weiß Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (5. von links) und der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Eblin (6. von links), durften gemeinsam mit Vertretern des FC Rot-Weiß Koblenz, der Koblenzer Stadtverwaltung und der ausführenden Baufirma den Spatenstich für den Campus Rot-Weiß im Sportpark Oberwerth vollziehen. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Spatenstich für den Campus Rot-Weiß des FC Rot-Weiß Koblenz im Sportpark Oberwerth.