Zwei Konzerte der Musikschule am Wochenende

Am kommenden Samstag, 27. April, veranstaltet die Musikschule der Stadt Koblenz zwei Konzerte in ihrem Konzertsaal.

Um 15 Uhr präsentieren sich Schüler der Akkordeonklasse von Anna Beyer. Unter dem Motto „Friends“ erklingen Musikstücke, vorgetragen von Solisten und Duos unterschiedlicher Altersgruppen. Als Special Guest sind außerdem zu hören ein Geigenensemble unter der Leitung von Ruta Hazzan und das Akkordeonensemble der VHS Wirges unter der Leitung von Anna Beyer.

Im Anschluss geht es um 18 Uhr gleich weiter mit einem Konzert der Streicher. Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen musizieren solistisch und in Gruppen Werke aus unterschiedlichen Epochen. Traditionell wird das Programm von einem Beitrag der „Ministreicher“ eröffnet. Ein neu gegründetes Streichquartett spielt zur Premiere einen Quartettsatz von Joseph Haydn, das Cello-Ensemble eine Hymne von Karl Dawidow und ein Geigenensemble den bekannten Kanon von Pachelbel. Das Konzert wird durch weitere anspruchsvolle solistische Werke bereichert: Unter anderem ein Satz aus dem Cello-Konzert in a-Moll von Camille Saint-Saens, Violinsonaten von W.A. Mozart und Edward Grieg, Auszüge aus den Violinkonzerten in e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy und in a-Moll von Charles de Beriot sowie das Cello-Konzert in a-Moll von Robert Schumann.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Familien sind herzlich willkommen.

Konzertsaal der Musikschule der Stadt Koblenz, Hoevelstr.6, 56073 Koblenz